Kontinentalspalte

 

 

 

 

 

Details

bjlghs
Kontinentalspalte
Sonntag 30. Juli 2017, 14:29
2952

Bildbeschreibung

diese Spalte geht einmal in einem großen Bogen durch ganz Island und hat überall unterschiedliches Aussehen - hier in der Nähe von Pingvellir -

EXIF-Daten - ein-/ausblenden

Kommentar von Südschwede » Sonntag 30. Juli 2017, 19:21

In Pingvellir ist diese Spalte relativ schmal. Auf der Halbinsel Raykjanes gibt es ja die "Kontinantalbrücke" über die Spalte. Unsere Enkelkinder haben untersucht, wie die Brücke befestigt ist, da die Spalte jährlich breiter wird. Sie konnten nicht erkennen, wie es funktionieren soll!
Ist schon faszinierend, wie unsere Erde aufgebaut ist und wie instabil sie sein kann. Island ist ein tolles Beispiel dafür.

Bärbel
Südschwede
 
Beiträge: 210
Bilder: 597
Registriert: Montag 30. August 2010, 20:39
Wohnort: Barth

Kommentar von bjlghs » Montag 31. Juli 2017, 15:53

hey Bärbel, wie das mit der Brücke von Kontinent zu Kontinent funktioniert (wir haben sie auch kurz besucht) weiß ich auch nicht - aber es gibt noch spannendere Abschnitte dieser Spalte - zum mit Wasser gefüllten Teil sind wir leider nicht gekommen - soll sehr schön und unendlich klar sein - lg
Leben und leben lassen
Liebe Grüsse Jörg
Benutzeravatar
bjlghs
 
Beiträge: 41
Bilder: 268
Registriert: Dienstag 9. November 2010, 13:47

Kommentar von Südschwede » Montag 31. Juli 2017, 20:53

Ja, diese mit Wasser gefüllte Spalte kenne ich. Das Wasser ist wirklich glasklar und man kann sogar darin tauchen. Sie ist aber gleich in der Nähe der Allmännerschlucht.
Weißt du Jörg, ich könnte stundenlang von Island schwärmen! Wir waren 3x da, immer mit eigenem Auto und Zelt. Wir waren also unabhängig und haben viel gesehen in den jeweils 4 Wochen. Unsere Enkelkinder waren 2x mit und waren restlos begeistert von den vielen Natursensationen. Wie einfach auch Kinder zu begeistern sind!! Es waren Erlebnisse, von denen sie heute noch schwärmen.

Bärbel
Südschwede
 
Beiträge: 210
Bilder: 597
Registriert: Montag 30. August 2010, 20:39
Wohnort: Barth

Kommentar von eurythmister » Mittwoch 2. August 2017, 19:28

Jawoll Bärbel, schwärme ruhig weiter!
Sehr interessantes Bild, vor allem, wenn man die Erläuterungen dazu hat. Danke!
Många hälsningar
Heyden
Benutzeravatar
eurythmister
Administrator
 
Beiträge: 1182
Bilder: 434
Registriert: Montag 9. August 2010, 08:35
Wohnort: Edemissen

 

   

 

 

 

Zurück zu Island