Richtig schön ...

 

 

 

 

 

Details

Südschwede
Richtig schön ...
Dienstag 29. Oktober 2013, 21:13
2826

Bildbeschreibung

... auch im herkömmlichen Sinne unserer Vorstellung von "schön"!
Die Landschaft ist so vielfältig, dass man die Eindrücke gar nicht so schnell verarbeiten kann. Sogar unsere Enkelkinder kamen aus dem Staunen gar nicht heraus und waren beeindruckt.

EXIF-Daten - ein-/ausblenden

Kommentar von StrömmingThomas » Dienstag 29. Oktober 2013, 23:35

Die "Mond-" oder besser Vulkanlandschaften auf Island sind nicht wirklich "mein Ding", aber beeindruckend sind sie auf jeden Fall.

Schön finde ich den farblichen Kontrast zwischen dem Berg und dem Vordergrund. Spiegelungen im Wasser finde ich auch immer toll, aber da sind digitale Artefakte zu sehen, die vielleicht erst durch die Nachbearbeitung entstanden sind?

Trotzdem finde ich das Foto auch "richtig schön" ;)
Grüße von Thomas

"Ett gott skratt förlänger livet" ;-)
Benutzeravatar
StrömmingThomas
 
Beiträge: 83
Bilder: 37
Registriert: Freitag 27. September 2013, 20:02
Wohnort: Köln

Kommentar von RoterBaron » Mittwoch 30. Oktober 2013, 07:30

ja, dort war es schön. Wir hatten damals auch Glück mit dem Wetter. Besonders die Farben waren toll.
Viele Grüße
EKS
Benutzeravatar
RoterBaron
 
Beiträge: 468
Bilder: 0
Registriert: Samstag 4. September 2010, 15:13
Wohnort: Wolfenbüttel

Kommentar von Südschwede » Mittwoch 30. Oktober 2013, 12:46

@ Thomas - klär mich mal auf, was digitale Artefakte sind und wie ich sie feststellen oder sehen kann. Dann werde ich mich bemühen,
beim Bearbeiten aufzupassen.

Bärbel
Südschwede
 
Beiträge: 210
Bilder: 597
Registriert: Montag 30. August 2010, 20:39
Wohnort: Barth

Kommentar von StrömmingThomas » Mittwoch 30. Oktober 2013, 22:03

Das sind Störungen, die bei der Übertragung und Bearbeitung von Signalen auftreten. Bei Bildern kann das u. A. dazu führen, dass es durch die Komprimierung etwas "künstlich" aussieht.

In der Spiegelung sehe ich vor allem am Himmel über dem Bergrücken Dinge, die oben im Bild nicht zu sehen sind.
Besser kann ich das jetzt leider nicht erklären, was ich meine.

http://de.wikipedia.org/wiki/Artefakt_(Technik)

Trotzdem finde ich Deine Islandfotos klasse und danke Dir dafür!
Grüße von Thomas

"Ett gott skratt förlänger livet" ;-)
Benutzeravatar
StrömmingThomas
 
Beiträge: 83
Bilder: 37
Registriert: Freitag 27. September 2013, 20:02
Wohnort: Köln

Kommentar von Südschwede » Mittwoch 30. Oktober 2013, 22:39

@ Thomas, nicht dass du die Steine auf dem Grund des Wassers meinst. Das Gewässer ist nämlich relativ flach, das Wasser ganz klar, man kann auf dem Foto den Grund sehen. Ansonsten sehe ich in der Spiegelung nichts, was nicht auch am Himmel zu sehen ist.

Wie kann man solche "Störungen" vermeiden?

Bärbel
Südschwede
 
Beiträge: 210
Bilder: 597
Registriert: Montag 30. August 2010, 20:39
Wohnort: Barth

Kommentar von alter-schwede! » Donnerstag 31. Oktober 2013, 12:01

Tolles Foto,
aber wie kommt es, dass die Spiegelung vom Himmel in Wasser dunkler im Blau ist als der Himmel?
Många hälsningar!

Sönke
Benutzeravatar
alter-schwede!
 
Beiträge: 293
Bilder: 37
Registriert: Montag 23. August 2010, 18:37
Wohnort: Dithmarschen

Kommentar von Heuki » Donnerstag 31. Oktober 2013, 17:45

aber wie kommt es, dass die Spiegelung vom Himmel in Wasser dunkler im Blau ist als der Himmel?


Das ist eigentlich völlig normal.
Ich kann mich an keines meiner Bilder erinnern, analog oder digital, bei dem unter normalen Umständen die Wasserspiegelung mehr Luminanz hätte als das Motiv. Ich vermute ganz einfach, daß die Spiegelfläche (Wasseroberfläche) einen Teil der eintreffenden Strahlen absorbiert und nicht reflektiert.
Was mich vielmehr irritiert sind die wirklich starken Unterschiede im Himmelsblau zum reflektierten Blau auf der Wasseroberfläche. Das sieht irgendwie sehr "unecht" aus. Der Himmel hat massiv zu viel Cyan im Blau, während das Blau in der Spiegelung zuviel Magenta enthält. Eines von beiden kann nur passen...

Ein Vorschlag in welche Richtung man das weiter entwickeln könnte:

http://www.heukelbach.de/Skanfoto/Skanfoto_Suedschwede_Island_Vergleich.htm

Auch empfinde ich das Finish insgesamt noch verbesserbar.

Beim Motiv bin ich mir noch nicht wirklich schlüssig..., ich finde, Du hast zu wenig riskiert für die Aufnahme. ;)
Dem Himmel hätte ich weniger Spielraum gegeben, denn die Wolken sind in der Spiegelung ja bereits vorhanden - und dann, näher rann!
Das schöne Wollgras ist doch ein wunderbarer Vordergrund, dieses hätte noch ein wenig betont werden dürfen.

O.K., Bärbel, Du weißt wie ich das meine.
Ich finde ich es sehr beeindruckend, daß wir heute über solche Details zu Deinen Aufnahmen sprechen können.

Ach-ja, tolle Ecke von Island, die ich selber noch nicht erleben durfte.

Vielen Dank für das Zeigen des Bildes.

VG Frank

P.S.
Link geändert.
Zuletzt geändert von Heuki am Donnerstag 31. Oktober 2013, 21:50, insgesamt 3-mal geändert.
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Vom Naturum Trandansen nach Kalaallit Nunaat
Reisebilder aus dem Norden
Benutzeravatar
Heuki
 
Beiträge: 88
Bilder: 20
Registriert: Mittwoch 20. Oktober 2010, 11:10
Wohnort: Herzogtum Lauenburg

Kommentar von StrömmingThomas » Donnerstag 31. Oktober 2013, 21:55

nicht dass du die Steine auf dem Grund des Wassers meinst...


Das kann ich natürlich nicht ausschließen, dazu müsste nicht nur die Auflösung besser sein, sondern auch meine Augen :roll:

Der Farbunterschied zwischen dem Himmel und der Spiegelung kommt vielleicht daher, dass der See bzw. der Untergrund die Farben unterschiedlich absorbiert?
Wird Cyan stärker absorbiert, ist in der Spiegelung automatisch mehr Magenta enthalten?

@ Bärbel: An Deinem Bild wollte ich nicht "herumkriteln". Mir ist nur aufgefallen, dass in der Spiegelung etwas anders ist.
Zur Vermeidung von Artefakten kann ich nicht viel sagen, was Fotos angeht. Dafür bin ich zu sehr Tontechniker und zu neu im Thema digitale Fotografie :oops:
Zuletzt geändert von StrömmingThomas am Donnerstag 31. Oktober 2013, 21:57, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße von Thomas

"Ett gott skratt förlänger livet" ;-)
Benutzeravatar
StrömmingThomas
 
Beiträge: 83
Bilder: 37
Registriert: Freitag 27. September 2013, 20:02
Wohnort: Köln

Kommentar von Südschwede » Mittwoch 6. November 2013, 09:56

Bin wieder im Lande und möchte mich bei euch für die Tipps und Hinweise bedanken.

Ich hatte das Foto farblich gar nicht verändert - aber Franks Version gefällt mir sehr gut!
Ich nehme an, der Farbunterschied entstand dadurch, dass das Tal im Schatten, der obere Bereich aber in der Sonne lag.

Bärbel
Südschwede
 
Beiträge: 210
Bilder: 597
Registriert: Montag 30. August 2010, 20:39
Wohnort: Barth

 

   

 

 

 

Zurück zu Island