Aufschluss auf Fur

 

 

 

 

 

Details

bjlghs
Aufschluss auf Fur
Freitag 14. Oktober 2016, 11:29
2922

Bildbeschreibung

Ein Aufschluss (bisweilen auch Anriss oder Ausbiss genannt) ist eine Stelle an der Erdoberfläche, an der Gestein, das mit dem regionalen Gesteinsuntergrund verbunden ist (sogenanntes anstehendes Gestein), unverhüllt zu Tage tritt. Dieses ist unter humiden (feuchten) Klimabedingungen insbesondere im Flachland oftmals weitgehend durch Boden und Pflanzenbewuchs verdeckt und daher nicht aufgeschlossen. Lassen sich in einem Aufschluss neben der Gesteinsart auch grobe Strukturen wie Klüftung, Schichtung oder Schieferung erkennen und einmessen, spricht man von relativ guten, sind auch Details wie Sedimentstrukturen erkennbar, von idealen Aufschlussverhältnissen. Aufschlüsse sind auch Orte zur Aufnahme von Gesteinsproben für wissenschaftliche oder technische Zwecke. (Wiki)

EXIF-Daten - ein-/ausblenden

Kommentar von eurythmister » Freitag 14. Oktober 2016, 19:11

Tja, die Geologie zu deinem Foto sagt mir eher nichts. Gerd findet das bestimmt ganz spannend.
Die Farben der einzelnen Schichten finde ich dagegen sehr interessant. Ich hätte wahrscheinlich doch eine Aufnahme nur vom Aufschluss gemacht. Der, zugegeben strahlend blaue Himmel stört mich hier eher.
Många hälsningar
Heyden
Benutzeravatar
eurythmister
Administrator
 
Beiträge: 1182
Bilder: 434
Registriert: Montag 9. August 2010, 08:35
Wohnort: Edemissen

 

   

 

 

 

Zurück zu Nord-Jütland