Jachthafen Hirtshals

 

 

 

 

 

Details

eurythmister
Jachthafen Hirtshals
Samstag 22. Januar 2011, 18:36
3184

Bildbeschreibung

Wenn ich im April wieder nach Hirtshals komme, will ich dieses Pano nochmal aufnehmen.
Wer hat Tipps für mich?
Gruß Heyden

EXIF-Daten - ein-/ausblenden

Kommentar von GerdM » Samstag 22. Januar 2011, 19:37

Hallo Heyden,

ich kenne ja nicht die Entstehungsgeschichte dieses Bildes, aber ich könnte mir vorstellen, aus vielleicht 4 oder mehr auf einander folgenden Hochformaten ein Panorama zu realisieren (vielleicht ja auch mit unterschiedlichen Belichtungseinstellungen -> Richtung HDR).
Bei diesem Szenario könnte das den räumlichen Eindruck noch verstärken.

Ich habe dieses schon oft praktiziert und war mit den Resultaten zumeist sehr zufrieden.

LG Gerd
Zuletzt geändert von GerdM am Samstag 22. Januar 2011, 20:58, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
GerdM
Moderator
 
Beiträge: 169
Bilder: 364
Registriert: Dienstag 31. August 2010, 08:07
Wohnort: 26209 Hatten

Kommentar von eurythmister » Samstag 22. Januar 2011, 19:44

Hallo Gerd,

wenn ich mich recht erinnere waren es 6-7 hochformatige Aufnahmen.
Trotzdem habe ich natürlich auch die Frage: Was kann ich besser machen?
Zuletzt geändert von eurythmister am Samstag 22. Januar 2011, 22:04, insgesamt 1-mal geändert.
Många hälsningar
Heyden
Benutzeravatar
eurythmister
Administrator
 
Beiträge: 1182
Bilder: 434
Registriert: Montag 9. August 2010, 08:35
Wohnort: Edemissen

Kommentar von GerdM » Samstag 22. Januar 2011, 20:57

Na siehst Du, jetzt kennt man schon in etwa die Entstehungsgeschichte!.

Bei der Bearbeitung sollte man auf jeden Fall etwas stärker auf die "Belichtungsangleichung" hinarbeiten:

bei Dir sind stärkere Unterschiede im Himmel- und Wolkenbereich des rechten Bildteils festzustellen, insbesondere in der Bildpartie rechts des hohen Mastes auf der rechten Bildseite. Photoshop löst diese relative Belichtungsanpassung ganz ausgezeichnet automatisch ( in Version CS3 auf jeden Fall), ebenso auch die Verknüpfung mehrerer überlappender Ausgangsbilder zu einem Panorama (wobei dieser Schritt vor der Belichtungsanpassung liegt).

Die HDR-Belichtungsreihe sehe ich hier wirklich als einen sinnvollen Versuch an, zumindest würden einige Bootskörper - weiß oder blau - wesentlich deutlicher erscheinen (links im Vordergrund, wie auch rechts).Generell wäre damit in den stark schattierten Bereichen ein Mehr an Zeichnung - falls man es will?!

LG Gerd
Zuletzt geändert von GerdM am Samstag 22. Januar 2011, 21:01, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
GerdM
Moderator
 
Beiträge: 169
Bilder: 364
Registriert: Dienstag 31. August 2010, 08:07
Wohnort: 26209 Hatten

Kommentar von eurythmister » Samstag 22. Januar 2011, 22:01

Vielen Dank Gerd!
Sagt noch jemand was?
Oder ist das Bild ansonsten perfekt?
Zuletzt geändert von eurythmister am Samstag 22. Januar 2011, 22:05, insgesamt 1-mal geändert.
Många hälsningar
Heyden
Benutzeravatar
eurythmister
Administrator
 
Beiträge: 1182
Bilder: 434
Registriert: Montag 9. August 2010, 08:35
Wohnort: Edemissen

Kommentar von Heuki » Sonntag 23. Januar 2011, 13:18

Hallo Heyden,

ich bin eher keine Panorama-Fan und kann Dir zu den technischen Abläufen keine wirkliche Hilfestellung geben.
Was ich geändert hätte, wäre die Perspektive. Einen "halben Meter" nach links, absolut mittig auf den Steg, um einen wirklich sauberen Fluchtpunkt zu bekommen.

VG Frank
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Vom Naturum Trandansen nach Kalaallit Nunaat
Reisebilder aus dem Norden
Benutzeravatar
Heuki
 
Beiträge: 88
Bilder: 20
Registriert: Mittwoch 20. Oktober 2010, 11:10
Wohnort: Herzogtum Lauenburg

Kommentar von Südschwede » Sonntag 23. Januar 2011, 13:56

Hallo Heyden, ich setze meine Panoramas mit PhotoStitch zusammen. Vorher bearbeite ich sie manuell, um eventuelle Helligkeitsunterschiede auszugleichen. Alles andere macht das Programm.
Hast die die Aufnahmen mit Stativ gemacht?

Bärbel
Südschwede
 
Beiträge: 210
Bilder: 597
Registriert: Montag 30. August 2010, 20:39
Wohnort: Barth

 

   

 

 

 

Zurück zu Hart aber herzlich