Königssitz

 

 

 

 

 

Details

alter-schwede!
Königssitz
Sonntag 19. Oktober 2014, 19:19
3143

Bildbeschreibung

In der Festungsanlage in Karlsborg (Schwedens Reservehauptstadt) befindet sich auch ein Schloss des Schwedischen Königshauses.
Hierhin sollte sich bei einem Angriff auf das Schwedische Reich die Königliche Familie zurückziehen und das Reich regieren.
Hab von dem Schloss Haus mal ne HDR Aufnahme gemacht.

Kommentar von eurythmister » Sonntag 19. Oktober 2014, 19:28

Hallo Sönke,

hab das Bild erst einmal in die Rubrik Fotokunst verschoben.
Anmerkungen zum Bild mach ich aber später.
Många hälsningar
Heyden
Benutzeravatar
eurythmister
Administrator
 
Beiträge: 1182
Bilder: 434
Registriert: Montag 9. August 2010, 08:35
Wohnort: Edemissen

Kommentar von alter-schwede! » Sonntag 19. Oktober 2014, 20:41

Hallo Heyden,
danke, hätte ich auch selbst drauf kommen können. :D
Många hälsningar!

Sönke
Benutzeravatar
alter-schwede!
 
Beiträge: 293
Bilder: 37
Registriert: Montag 23. August 2010, 18:37
Wohnort: Dithmarschen

Kommentar von eurythmister » Montag 20. Oktober 2014, 19:04

Die Darstellung eines Bildes in dieser stark veränderten Form ist natürlich Geschmacksache. Trotzdem finde ich, dass Dein Bild recht harmonisch in den Farben daherkommt. Eigentlich gefällt es mir.
Eigentlich.... Wenn da nicht die Höfe um den Turm/Schloss wären, die doch auch deutlich machen, dass hier zu sehr an der HDR-Schraube gedreht wurde. Auch würde ich mir mehr Himmel und damit mehr Platz für die Turmspitze gewünscht. Dafür hättest Du gerne etwas vom Hof wegschneiden dürfen, wobei mir schon deutlich ist, dass es Dir um die Steine im Vordergrund gegangen ist. Ein paar weniger hätten meines Erachtens ihren Zweck auch erfüllt.

Jedenfalls Danke für´s Zeigen. Es lohnt sich schon, das Bild anzuschauen. Aber natürlich laden derartige HDR-Bilder schon auch zum Dummschwätzen ein, was ich ja vielleicht gerade getan habe ?! :mrgreen:
Många hälsningar
Heyden
Benutzeravatar
eurythmister
Administrator
 
Beiträge: 1182
Bilder: 434
Registriert: Montag 9. August 2010, 08:35
Wohnort: Edemissen

Kommentar von GerdM » Dienstag 21. Oktober 2014, 09:52

Hallo Sönke,

meine Kritik ähnelt der von Heyden:
die Halos (Höfe) im Giebel- und im Turmbereich lassen hier sofort eine HDR-Situation vermuten. Ich versuche bei HDR´s genau dieses (die Halos) immer so gut wie möglich zu vermeiden. Aber das gelingt nicht bei jeder HDR - Variante und ist natürlich alles persönliche Geschmacksache.

HDR hilft mir in Situationen, bei denen problematische Lichtverhältnisse vorliegen und es im normalen Einzel-Bild zu stark abgedunkelten Lichtbereichen kommen würde, soweit man nicht überbelichtet.

Da im hinteren Bereich der linken Gebäudeseite die Situation noch relativ dunkel ist und wenig Zeichnung hat, stellt sich mir die Frage:

Hast Du hier ein Pseudo-HDR (also HDR mit einem Bild als Grundlage) realisiert oder lagen sehr geringe Blendenunterschiede bei den einzelnen Bildern vor?

Gruß Gerd
Zuletzt geändert von GerdM am Dienstag 21. Oktober 2014, 09:56, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
GerdM
Moderator
 
Beiträge: 169
Bilder: 364
Registriert: Dienstag 31. August 2010, 08:07
Wohnort: 26209 Hatten

Kommentar von alter-schwede! » Dienstag 21. Oktober 2014, 10:59

Heiden:
Wenn da nicht die Höfe um den Turm/Schloss wären, die doch auch deutlich machen, dass hier zu sehr an der HDR-Schraube gedreht wurde.

Gerd:
die Halos (Höfe) im Giebel- und im Turmbereich lassen hier sofort eine HDR-Situation vermuten.

Da gebe ich Euch Recht. Es ist leider nicht immer ganz so einfach alle Halos auszublenden, das hängt auch ein wenig vom Programm ab mit dem man die Bilder bearbeitet, (hier Photomatix pro 5)
Heyden:
Auch würde ich mir mehr Himmel und damit mehr Platz für die Turmspitze gewünscht.

Ich auch :lol: habe ich leider erst gesehen als ich wieder in der Ferienwohnung war.
Heyden:
Dafür hättest Du gerne etwas vom Hof wegschneiden dürfen, wobei mir schon deutlich ist, dass es Dir um die Steine im Vordergrund gegangen ist.

Die Steine sollen meiner Meinung nach den Betrachter ins Bild führen
Gerd:
Hast Du hier ein Pseudo-HDR (also HDR mit einem Bild als Grundlage) realisiert oder lagen sehr geringe Blendenunterschiede bei den einzelnen Bildern vor?

Es ist eine Reihe aus 3 Aufnahmen. Das Bild ist spontan aus der Hand aufgenommen worden. Habe lediglich eine Blende über- bzw. unterbelichtet
Heryden:
Aber natürlich laden derartige HDR-Bilder schon auch zum Dummschwätzen ein, was ich ja vielleicht gerade getan habe ?!

Nein, habt Ihr nicht! wäre doch schade wenn man über so ein Bild nicht spricht. Was hätte man sonst besser machen oder verändern können.
Danke dafür :!:
Zuletzt geändert von alter-schwede! am Dienstag 21. Oktober 2014, 12:22, insgesamt 2-mal geändert.
Många hälsningar!

Sönke
Benutzeravatar
alter-schwede!
 
Beiträge: 293
Bilder: 37
Registriert: Montag 23. August 2010, 18:37
Wohnort: Dithmarschen

Kommentar von Südschwede » Donnerstag 23. Oktober 2014, 21:55

Ich persönlich finde das Bild zu bunt. Sicher sollte es farbintensiv werden, weshalb sonst HDR. Besser wäre es sicher mit mehr Himmel und Wolken gewesen, die kommen mit dieser Methode sehr gut zu Geltung.
Sehr schön ist das Mauerwerk. Die Halos stören mich nicht so sehr.
Dein Bild gibt mir den Anstoß, auch mal wieder mit HDR zu experimentieren!

Bärbel
Südschwede
 
Beiträge: 210
Bilder: 597
Registriert: Montag 30. August 2010, 20:39
Wohnort: Barth

Kommentar von bjlghs » Donnerstag 9. März 2017, 12:15

HDR - ich finde das hat mit Fotografieren nur wenig zu tun - ablichten, was man sieht, wie man es sieht ok - aber das, was man drauf macht durch technische Veränderungen ist entweder Kunst... oder es kann tatsächlich weg.... - ok ich bin da etwas altmodisch oder klassisch unterwegs, aber ich halte es mit einem Preußenkönig und dem Seeligwerden in seinem Lande... - lg
Leben und leben lassen
Liebe Grüsse Jörg
Benutzeravatar
bjlghs
 
Beiträge: 41
Bilder: 268
Registriert: Dienstag 9. November 2010, 13:47

 

   

 

 

 

Zurück zu Fotokunst (EBV-Abstrakt und HDR-Technik)