Soldatenfriedhof in Struer

 

 

 

 

 

Details

bjlghs
Soldatenfriedhof in Struer
Samstag 5. August 2017, 11:46
2022

Bildbeschreibung

während unseres letzten Dänemark-Urlaubes am Limfjord entdeckten wir diesen sehr gepflegten kleinen Friedhof mitten in Struer. Auf einer Steinplatte stand eingraviert: hier ruhen 80 Flüchtlinge und 52 deutsche Soldaten Opfer des zweiten Weltkrieges - ich fand es bemerkenswert, mit welcher Selbstverständlichkeit diese Stätte dort eingerichtet und gepflegt wurde, den gerade die Dänen habe doch sehr unter der deutschen Besetzung gelitten.

EXIF-Daten - ein-/ausblenden

Kommentar von Südschwede » Samstag 5. August 2017, 18:23

Ein Ort der Stille und Nachdenklichkeit. Diese Wirkung wird durch die geradlinige Anordnung der Kreuze ohne jeden Blumenschmuck verstärkt.
Du hast Recht, der Umgang von Opfern eines Krieges ist so nicht selbstverständlich. Wir teilen fast immer nach Siegern und Besiegten, nach Opfern und Tätern im Krieg ein. Ein Verlust ist wohl immer gleich groß.

Bärbel
Südschwede
 
Beiträge: 210
Bilder: 597
Registriert: Montag 30. August 2010, 20:39
Wohnort: Barth

 

   

 

 

 

Zurück zu sonstige Fotos und Bilder

cron