Echtes Jonanniskraut

 

 

 

 

 

Details

bjlghs
Echtes Jonanniskraut
Montag 18. Januar 2016, 15:18
1756

Bildbeschreibung

findet man eigentlich in jeder schwedischen Provinz südlich von Mora -
Wiki meint dazu: Bereits in der Antike wurde Johanniskraut als Heilpflanze verwendet. Heute wird es als pflanzliches Arzneimittel zur Behandlung von leichten bis mittelstarken depressiven Verstimmungen oder nervöser Unruhe eingesetzt. Ende der 1990er Jahre wurde festgestellt, dass Johanniskraut zu einem verstärkten Abbau von anderen Wirkstoffen führt. Deshalb wurde das zuvor frei erhältliche Johanniskraut 2003 der Apothekenpflicht unterstellt. Ausgenommen von der Apothekenpflicht sind Zubereitungen, die in einer Tagesdosis bis zu 1 g Drogenäquivalent und bis zu 1 mg Hyperforin enthalten, Tee und zur äußeren Anwendung bestimmter Frischpflanzensaft oder ölige Zubereitungen (Rotöl). Johanniskrautpräparate mit der Indikation „mittelschwere Depression“ unterliegen seit dem 1. April 2009 auch in Deutschland der Verschreibungspflicht.

EXIF-Daten - ein-/ausblenden

Kommentar von Südschwede » Mittwoch 20. Januar 2016, 15:47

Gut, dass ich nicht unter Depressionen leide!
Trotzdem ist die Blüte gut getroffen. Gibt es eigentlich auch unechtes Johanniskraut? Ich bin mir bei Heilpflanzen immer ziemlich unsicher.

Bärbel
Südschwede
 
Beiträge: 210
Bilder: 597
Registriert: Montag 30. August 2010, 20:39
Wohnort: Barth

Kommentar von bjlghs » Mittwoch 20. Januar 2016, 15:53

Hallo Bärbel, ich hab auch schon mal recherchiert, ob es auch unechtes gibt, aber nichts gefunden, was darauf schließen lässt - ich las, dass man "blutige" Hände bekommt, wenn man die Blüten zwischen den Handflächen zerreibt, weil diese einen rotzen Farbstoff absondern, der sicher auch nicht gesund ist... probiert hab ich es noch nicht...
Leben und leben lassen
Liebe Grüsse Jörg
Benutzeravatar
bjlghs
 
Beiträge: 41
Bilder: 268
Registriert: Dienstag 9. November 2010, 13:47

 

   

 

 

 

Zurück zu Pflanzen und Tiere