Eisblume

 

 

 

 

 

Details

Herr Jeh
Eisblume
Samstag 19. Januar 2013, 00:03
3949

Bildbeschreibung

...das frühmorgentliche Ergebnis einer der ersten Frostnächte im Spätherbst am Ringkøbing Fjord

Kommentar von Lis » Samstag 19. Januar 2013, 12:45

TOPPEN!!!...gefällt mir SEHR!!! :Beifall01
hälsningar
/ Lis
Benutzeravatar
Lis
 
Beiträge: 94
Bilder: 40
Registriert: Montag 22. November 2010, 13:38
Wohnort: Schweden

Kommentar von dreesi » Samstag 19. Januar 2013, 16:31

Hallo,

schönes Makro, schöne Tiefenwirkung . . .
. . . aber diese teilentsättigten Bilder gefallen mir überhaupt nicht, sorry.

Gruß

Andreas
Skandinavische Fotografien

http://www.drees.dk
Benutzeravatar
dreesi
 
Beiträge: 286
Bilder: 124
Registriert: Sonntag 13. März 2011, 16:50

Kommentar von eurythmister » Samstag 19. Januar 2013, 19:34

Colorkey, warum nicht? Finde ich eigentlich ganz gelungen. Noch besser wäre es geworden, wenn die Blüte besser freigestellt worden wäre. Aber wäre es dann ein Colorkey geworden?
Många hälsningar
Heyden
Benutzeravatar
eurythmister
Administrator
 
Beiträge: 1182
Bilder: 434
Registriert: Montag 9. August 2010, 08:35
Wohnort: Edemissen

Kommentar von poro » Samstag 19. Januar 2013, 19:56

Warum nicht Colorkey, mir gefällt die Bearbeitung. :Daumen:
Gruß Poro

Freiheit ist letzten Endes nur ein anderes Wort dafür, das du nix mehr zu verlieren hast.

http://www.wiebusch-foto.de/
Benutzeravatar
poro
 
Beiträge: 69
Bilder: 0
Registriert: Freitag 18. Mai 2012, 20:05
Wohnort: Bohmte

Kommentar von Herr Jeh » Samstag 19. Januar 2013, 22:55

@Colorkey-Thema

Den CK habe ich bei dem Bild ganz bewusst gewählt. Der Aufnahmemorgen war recht grau und jahreszeitbedingt waren auch die grünen Teile im Bild alle sehr flau. Also wäre ein Farbversion einfach flau gewesen.
Eine reine S/W-Version hätte mir - durch den Hintergrund - die Blüte als Eye-Catcher nicht deutlich genug heraus gestellt. Deshalb der CK.

Das Ästchen, dass von oben rein kommt hat mich damals beim Sichten lange geärgert...hatte es sogar mal weg gestempelt :ugeek:

Danke für die Kommentare :)
Grüße
Markus
Herr Jeh
 
Beiträge: 267
Bilder: 175
Registriert: Donnerstag 3. Januar 2013, 23:10

Kommentar von andrecki » Sonntag 20. Januar 2013, 00:36

Mich berührt der schwarz-weiß Hintergrund und die dominate Farbe der Blüte.
Gruß !
Andrea
Benutzeravatar
andrecki
 
Beiträge: 259
Bilder: 177
Registriert: Samstag 22. Oktober 2011, 21:50
Wohnort: In der Nähe von Magdeburg

Kommentar von Heuki » Sonntag 20. Januar 2013, 22:11

Hallo,

O.K., dann übernehme ich heute den Part der "Spaßbremse"*.
Mir gefällt das Bild gar nicht. Der Hintergrund, zu kontrastreich, zu strukturiert, macht für mich die ganze Bildwirkung kaputt.
Ein homogenerer Hintergrund und mehr Freistellung für das Motiv hätten eine Lösung sein können.
Dann hätte man mit guter Lichtführung nicht zwingend die Colour-Key Technik nutzen müssen.
Ich habe wohl gelesen und auch verstanden, daß die Rahmenbedingungen nicht optimal waren...

VG Frank

*Herr Jeh, es handelt sich ausschließlich um eine Kritik an dem Bildergebnis, nicht an Deiner Person, auch nicht an die Motivation für Dein Schaffen. Ich betone das so deutlich, weil es in der Vergangenheit hier immer mal zur Situationen kam, das eine Bildkritik mißverständlich als persönlicher Angriff interpretiert oder empfunden wurde. Was mir persönlich allerdings völlig fern liegt.
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Vom Naturum Trandansen nach Kalaallit Nunaat
Reisebilder aus dem Norden
Benutzeravatar
Heuki
 
Beiträge: 88
Bilder: 20
Registriert: Mittwoch 20. Oktober 2010, 11:10
Wohnort: Herzogtum Lauenburg

Kommentar von Herr Jeh » Sonntag 20. Januar 2013, 22:26

*Herr Jeh, es handelt sich ausschließlich um eine Kritik an dem Bildergebnis


Keine Sorge, so etwas kommt auch nicht anders bei mir an, als von dir gemeint und erklärt.

Das Bild war so nicht geplant. Das war ne relative spontane Aktion kurz vor dem Frühstück. Schnell noch ne Runde am Fjord laufen, Kamera und Suppenhuhn mitgenommen und fertig.

Beim abendlichen Bilder sichten, wollte ich es verwerfen, auch aus den von dir genannten Gründen. Wobei mich bei der S/W Version wirklich eigtl. nur noch das von oben kommende Ästchen so richtig stört. (Bei einem geplanten Bild hätte ich das vor dem Auslösen zur Seite gebogen ;) ). Verworfen habe ich es dann dennoch nicht, weil ich es irgendwie schon als S/W chic fand.

Aber nochmal zum CK.

mal angenommen ich hätte als HG eine eher homogene Struktur gehabt. Dann irgendwas um 100mm bei ner passenden Blende von 2.x oder so...dann wäre die Blüte sicher viel deutlicher freigestellt und der HG deutlich cremiger.
Auf alle Fälle würde ich dann da ne S/W Version vorziehen, da der Hintergrund ja immer noch grün wäre. Gerade aber in der S/W-Version kommt meiner Meinung nach die Kälte des Eises (=Frost) deutlich besser heraus...durch die stärkeren Kontraste.
Der CK betont das halt noch mal deutlicher und lenkt hier aber natürlich auch etwas mehr vom HG ab.

...mpf ich schreibe Romane :(
Grüße
Markus
Herr Jeh
 
Beiträge: 267
Bilder: 175
Registriert: Donnerstag 3. Januar 2013, 23:10

Kommentar von Heuki » Montag 21. Januar 2013, 21:08

Hallo Herr Jeh,

magst Du uns auch Deinen richtigen Vornamen nennen?
Ich empfinde die Anrede mit diesem "Kunstnamen" doch irgendwie so unpersönlich...

mal angenommen ich hätte als HG eine eher homogene Struktur gehabt. Dann irgendwas um 100mm bei ner passenden Blende von 2.x oder so...dann wäre die Blüte sicher viel deutlicher freigestellt und der HG deutlich cremiger.
Auf alle Fälle würde ich dann da ne S/W Version vorziehen, da der Hintergrund ja immer noch grün wäre. Gerade aber in der S/W-Version kommt meiner Meinung nach die Kälte des Eises (=Frost) deutlich besser heraus...durch die stärkeren Kontraste.


Mein Kopfkino läuft da in eine etwas andere Richtung...
Frühmorgendliches, warmes, klares Licht mit flachem Einfallswinkel.
Der Hintergrund liegt noch im Schatten, nur der Blüttenkopf und der Stengel werden vom Sonnenlicht angestrahlt.
Die Belichtung eher knapp auf die Lichter gesetzt, ein bischen freigstellt - und dann natürlich in "bunt" ;)
Ergebnis, Hintergrundstrukturen verschwinden und das Pflänzchen ist in voller Pracht freigestellt. :D

Viele Wege führen halt nach Rom.

VG Frank
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Vom Naturum Trandansen nach Kalaallit Nunaat
Reisebilder aus dem Norden
Benutzeravatar
Heuki
 
Beiträge: 88
Bilder: 20
Registriert: Mittwoch 20. Oktober 2010, 11:10
Wohnort: Herzogtum Lauenburg

Kommentar von Herr Jeh » Montag 21. Januar 2013, 22:12

Na dann habe ich doch endlich einen Grund noch mal da nach Stauning zu fahren {:-D

Die Hecke stand leider schon voll in der Sonne die sooo morgentlich auch nicht mehr war. Damals (tm) war früh noch das was heute schon Mittag ist :mrgreen:
Grüße
Markus
Herr Jeh
 
Beiträge: 267
Bilder: 175
Registriert: Donnerstag 3. Januar 2013, 23:10

 

   

 

 

 

Zurück zu Pflanzen und Tiere