Spornammer?

 

 

 

 

 

Details

Heuki
Spornammer?
Samstag 30. Oktober 2010, 21:39
2188

Bildbeschreibung

Die Aufnahme ist leider nicht ganz scharf gelungen, das Bokeh des Objektives nicht so pralle, der Scan verbesserungswürdig und der fast 50 %ige Crop tut sein übriges.
Es gibt halt so Bilder da trennt man sich trotzdem nicht so einfach von...
Das Bild Entstand im Juni 2003 in Nordfinnland.
Trotz diverser Bestimmungsbücher bin ich mir letztendlich nicht wirklich sicher, was ich da fotografiert habe. Derzeit tippe ich auf ein Spornammerweibchen im Winterkleid.
Wer weiß mehr?
Edith meint: Werner hatte den richtigen Riecher, ein Berfing Weibchen im Winterkleid.

Vielen Dank.

Frank

Kommentar von eurythmister » Sonntag 31. Oktober 2010, 19:07

Dass Du Dich von diesem Bild trotz der offensichtlichen "Mängel" nicht trennen magst kann ich gut verstehen. Es hat eine besonders schöne Lichtsituation.
Was es allerdings für ein Vogel ist, kann ich Dir leider auch nicht sagen.

Gruß Heyden
Många hälsningar
Heyden
Benutzeravatar
eurythmister
Administrator
 
Beiträge: 1182
Bilder: 434
Registriert: Montag 9. August 2010, 08:35
Wohnort: Edemissen

Kommentar von wernerhoernle » Montag 1. November 2010, 00:11

Hallo Frank,

mir gefällt die Aufnahme gut.
Obwohl durch die schwierigen Lichtverhältnisse die Färbung des Gefieders schwer einzuschätzen ist,
bin ich mir doch sicher, es handelt sich um einen Bergfink, und zwar um ein ein Männchen.
Das weisse Bürzel und die markante Flügelzeichnung sind eindeutig.

Viele Grüsse

Werner
Benutzeravatar
wernerhoernle
Administrator
 
Beiträge: 46
Bilder: 9
Registriert: Dienstag 8. Juni 2010, 21:09
Wohnort: Svanskog

Kommentar von bjlghs » Dienstag 9. November 2010, 19:54

von einem solchen foto hätte ich mich wohl auch nicht getrennt. Mir gefällt die Lichtlage auch gut und die Bildgestaltung ebenso. Aber schön, wenn man selbst über sein Foto meckern kann und alle anderen finden es gut. Das hat doch was - von solchen Fotos gern noch ein paar mehr und gern auch wieder mit passendem Text
Leben und leben lassen
Liebe Grüsse Jörg
Benutzeravatar
bjlghs
 
Beiträge: 41
Bilder: 268
Registriert: Dienstag 9. November 2010, 13:47

Kommentar von Lis » Dienstag 23. November 2010, 20:13

Fantastisch!!! :)
hälsningar
/ Lis
Benutzeravatar
Lis
 
Beiträge: 94
Bilder: 40
Registriert: Montag 22. November 2010, 13:38
Wohnort: Schweden

Kommentar von Heuki » Dienstag 23. November 2010, 22:33

Hallo Werner,

vielen Dank für Deinen Tipp.
Bin erst jetzt dazu gekommen und würde mich Deiner Empfehlung anschließen wollen - ein Bergfink Weibchen im Winterkleid.

Danke und Gruß

Frank
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Vom Naturum Trandansen nach Kalaallit Nunaat
Reisebilder aus dem Norden
Benutzeravatar
Heuki
 
Beiträge: 88
Bilder: 20
Registriert: Mittwoch 20. Oktober 2010, 11:10
Wohnort: Herzogtum Lauenburg

 

   

 

 

 

Zurück zu Pflanzen und Tiere