Gränna Jönköpingsvägen

 

 

 

 

 

Details

Sieger
lamborn
Gränna Jönköpingsvägen
Sonntag 10. September 2023, 20:17
684

Bildbeschreibung

58°00'10.2"N 14°27'07.3"E 31.März 2015, nachmittags Mobilfoto mit Motorola Defy+MB526

In nördlicher Richtung, von Gyllene Uttern kommend, hat man soeben die Tankstelle passiert und fährt im Kreisel auf 10 Uhr nach Gränna.
Ich war allerdings zu Fuß unterwegs und stand auf der Verkehrsinsel, nachdem ich mir die Holzskulptur Ballongfararna von Calle Örnemark
genauer angeschaut hatte.

Calle Örnemark (19. Dezember 1933 – 4. August 2015) war ein bekannter schwedischer Künstler und Bildhauer, der in Gränna lebte und dort, aber auch auf der Insel Visingsö ein Atelier hatte. Für seine großen Holzskulpturen ist er besonders bekannt.

Zur Entstehung des Fotos:

Zum Reisen im Auto gehört die Pause.
Mit Finnlines von Travemünde, und 11:45 ab Malmö. Wir waren zu zweit unterwegs, und Gyllene Uttern/Gränna, das ist für uns so ein klassischer Pausenstopp, wenn wir über die E5 und den RV 50 fahren. Geliebtes Ritual auf halbem Weg.
Nun können aber die Bedürfnisse, was man in der Pause unbedingt braucht - und was nicht, sehr auseinander gehen.
Vielleicht kennt ihr das auch?
Ich brauchte frische Luft und Bewegung und nicht unbedingt eine Mahlzeit, denn am Abend wurden wir in Ludvika pünktlich um 20 Uhr zum Essen erwartet. Und das bedeutet immer "Festmahl", da reicht mir unterwegs alkoholfreies Bier( kein Kaffee, kein Mineralwasser- aber das ist ein anderes Thema)
Kurz und gut. Der Freund saß bei Kaffe und Kuchen in kontemplativer Ruhe ein Stündchen im Goldotter und glotzte auf den Vättern.
Ich ging zu Fuß nach Gränna, genoss das gute Wetter und sah Fotomotive, die mir sonst nie so bewusst aufgefallen wären.
https://maps.app.goo.gl/y1bNNN5ECu9WayEh7
Mit meinem alten Motorola Defy knippste ich schon nach wenigen hunderrt Metern die erste Entdeckung, die Bronzeskulptur" Löparna" von Carl Eldh, und dann den Ballon im Kreisel nach der Tankstelle. Insgesamt 35 Aufnahmen von 25 Motiven, 1 Stunde für 4 km.

Das war für mich eine angenehme Pause, und zur verabredeten Zeit ging es dann ab Gränna torget wieder gemeinsam weiter.

Kommentar von Herr Jeh » Mittwoch 18. Oktober 2023, 09:50

Verdienter Treppenplatz und das ganz oben! 8-)

Die Information zum Bild finde ich sehr gut und sie zeigt mir, dass ich vielleicht nicht immer nur Augen für Bäume und Seen haben sollte ;)
Grüße
Markus
Herr Jeh
 
Beiträge: 267
Bilder: 177
Registriert: Donnerstag 3. Januar 2013, 23:10

Kommentar von eurythmister » Sonntag 22. Oktober 2023, 17:26

Kann ich Markus nur zustimmen. Man muss halt nicht immer nur den Wald und die Seen vor Augen haben, Es gibt auch sonst noch schöne Sachen.
Gratuliere zum 1. Platz.
Zuletzt geändert von eurythmister am Sonntag 22. Oktober 2023, 17:27, insgesamt 1-mal geändert.
Många hälsningar
Heyden
Benutzeravatar
eurythmister
Administrator
 
Beiträge: 1182
Bilder: 434
Registriert: Montag 9. August 2010, 08:35
Wohnort: Edemissen

Kommentar von Südschwede » Mittwoch 25. Oktober 2023, 16:37

Ich stimme den beiden zu und gratuliere zum Siegerfoto!
Es gibt vor allem in Schweden toll gestaltete Kreisverkehre. Vielleicht sollten wir doch ab und zu mal anhalten und fotografieren! ;)

Bärbel
Südschwede
 
Beiträge: 210
Bilder: 597
Registriert: Montag 30. August 2010, 20:39
Wohnort: Barth

Kommentar von lamborn » Mittwoch 25. Oktober 2023, 20:22

Danke euch.
Zum Thema "Vielleicht sollten wir doch ab und zu mal anhalten und fotografieren!" habe ich die Bildbeschreibung ergänzt.
/Michael
____________________________________________________________________________________________
Nichts ist. Alles bleibt.
Erinnerung kann man nicht fotografieren
Benutzeravatar
lamborn
 
Beiträge: 64
Bilder: 75
Registriert: Samstag 30. August 2014, 19:12
Wohnort: Münster

 

   

 

 

 

Zurück zu Monatswahl Sept. - Okt. 2023 "KREISVERKEHRE IN SKANDINAVIEN"