Jävre Lighthouse

 

 

 

 

 

Details

oktopus
Jävre Lighthouse
Mittwoch 14. September 2022, 21:27
410

Bildbeschreibung

Jävre Lighthouse, Schweden. Dieser Leuchtturm stammt von dem Ingenieur Nils Gustaf von Heidenstam und wurde ursprünglich auf der kleinen Insel Gråklubben nordöstlich von Skagsudde als Ansteuerungsfeuer für Örnsköldsvik errichtet. Nachdem 1957 das neue Feuer auf Skagsudde in Dienst gestellt wurde hat wurde das Feuer auf Gråklubben gelöscht und Mitte der 1960er Jahre demontiert. Zuerst hat man es im Hafen von Byske zwischengelagert und schließlich 1970 an die Kommune Piteå übergeben, die den Leuchtturm in Jävre als Erinnerung an die vielen Leuchttürme, die hier einmal gebaut wurden, 1971, am 100. Geburtstag des Leuchtturms wieder aufbaute.

EXIF-Daten - ein-/ausblenden

Antworten

Noch keine Kommentare

 

   

 

 

 

Zurück zu Monatswahl Sept. - Okt. 2022 "LEUCHTTÜRME IN SKANDINAVIEN"