Andesnes fyr

 

 

 

 

 

Details

oktopus
Andesnes fyr
Mittwoch 14. September 2022, 21:10
451

Bildbeschreibung

Das Andesnes fyr liegt im Hafen der Ortschaft Andenes an der Nordspitze der Insel Andøya, die zur Gemeinde Andøy gehört.[1] Der Leuchtturm ist der nördlichste in der Provinz Nordland und der vierthöchste in ganz Norwegen.
Der Leuchtturm wurde im Jahr 1859 in Betrieb genommen, nachdem man aufgrund der Fischerei und dem zunehmenden Schiffsverkehr in diesem Gebiet Bedarf dafür sah. Zuvor waren im Februar 1821 30 Fischer bei einem Unfall ums Leben gekommen. Im Jahr 1948 wurde zusätzlich ein Funkfeuer errichtet, 1953 wurde die Anlage elektrifiziert. Seit 1978 wird der Betrieb ohne Arbeiter vor Ort automatisiert fortgeführt. Im Jahr 1999 wurde das Gebäude unter Denkmalschutz gestellt und der Leuchtturm wird mittlerweile vom Andøymuseet für Führungen verwendet

EXIF-Daten - ein-/ausblenden

Kommentar von lamborn » Freitag 21. Oktober 2022, 20:24

Turm und Himmel bilden einen wundebaren Kontrast, das ist wirklich wunderbar abgebildet.
Leider ist da kein Skandinavien wirklich erkennbar, und die Basis taugt nicht.
____________________________________________________________________________________________
Nichts ist. Alles bleibt.
Erinnerung kann man nicht fotografieren
Benutzeravatar
lamborn
 
Beiträge: 64
Bilder: 75
Registriert: Samstag 30. August 2014, 19:12
Wohnort: Münster

 

   

 

 

 

Zurück zu Monatswahl Sept. - Okt. 2022 "LEUCHTTÜRME IN SKANDINAVIEN"