Der Vänern im Winterschlaf.

 

 

 

 

 

Details

eurythmister
Der Vänern im Winterschlaf.
Samstag 3. Dezember 2022, 17:50
669

Bildbeschreibung

Auf vielfachen Wunsch eines einzelnen Herrn.

EXIF-Daten - ein-/ausblenden

Kommentar von lamborn » Sonntag 4. Dezember 2022, 19:16

Was gefällt mir so sehr an diesem Bild?
Da ist einiges zu sehen, aber eigentlich führt alles zum Nichts. "Winterschlaf", keine Menschen, keine Bewegung, keine Aktivität.
Wie eingefroren, nur ohne Eis.
Nicht nur der Horizont liegt genau auf der Bildmitte, auch der Endpunkt des Stegs markiert die Bildhälften. Dahin wo ein Boot auslaufen würde, zur Bildmitte, wird auch unser Blick geführt.Da ist aber offenbar auch nichts Bidwichtiges. Ich mag diesen scheinbaren Verstoß gegen Gestaltungsregeln, der den Weg frei macht für den Blick nach innen.
Das ist das Thema.
Ruhe, Stille, Pause, Nichts. Das Bild verdeutlicht ein Gefühl, man kann den Bildtitel nachvollziehen.

Am rechten Bildrand häte ich eigentlich etwas aufgeräumt und für einen ruhigeren Bildrand bereits direkt vor dem H des Namenszugs geschniten.
Aber tatsächlich wäre dann zu wenig Gegengewicht zur schwereren linken Bildhälfte.

Michael
Zuletzt geändert von lamborn am Sonntag 4. Dezember 2022, 19:37, insgesamt 2-mal geändert.
____________________________________________________________________________________________
Nichts ist. Alles bleibt.
Erinnerung kann man nicht fotografieren
Benutzeravatar
lamborn
 
Beiträge: 64
Bilder: 75
Registriert: Samstag 30. August 2014, 19:12
Wohnort: Münster

Kommentar von Südschwede » Dienstag 6. Dezember 2022, 17:11

Ein Foto, dass auch mich anspricht! Wirklich Ruhe! Nichts aufregendes, intensives Blau, keine Bewegung zu erkennen.
Es ist das, was ich mir eigentlich in der Vorweihnachtszeit wünsche! Doch da ist es wie immer genau das Gegenteil! Je älter ich werde (ich bin noch nicht alt!! {:-D ;) ), umso mehr sehne ich mich in den Adventswochen nach Ruhe und Entspannung. Ich könnte ewig am Kai stehen und auf dieses Szenarium schauen! Wie heißt es doch - stille Zeit! Ein Wunsch, vielleicht wird er mal wahr!

Bärbel
Südschwede
 
Beiträge: 210
Bilder: 597
Registriert: Montag 30. August 2010, 20:39
Wohnort: Barth

Kommentar von Herr Jeh » Dienstag 6. Dezember 2022, 21:39

Auf alle Fälle ein tolle Lichtstimmung. Passend zum Vorwinter.

Im Gegensatz zu lamborn hätte ich eher horizontale Schnitte gesetzt und dadurch mehr Weite generiert ;)

Richtig in den Bann ziehen mich die Wolken am Horizont. Sehen sie doch aus, wie eine Bergkette 8-) (die es da natürlich nicht gibt ;) )
Grüße
Markus
Herr Jeh
 
Beiträge: 267
Bilder: 174
Registriert: Donnerstag 3. Januar 2013, 23:10

Kommentar von lamborn » Dienstag 6. Dezember 2022, 22:06

"Im Gegensatz zu lamborn hätte ich eher horizontale Schnitte gesetzt und dadurch mehr Weite generiert", meint HerrJeh - und obwohl ich ja immer sage, dass Breite nicht unbedingt Weite erzeugt, stimme ich hier zu. Unten kann was weg.
Habe es mir im Moment als Bilschirmhintergrund angelegt, und da ist es auch so.

M
____________________________________________________________________________________________
Nichts ist. Alles bleibt.
Erinnerung kann man nicht fotografieren
Benutzeravatar
lamborn
 
Beiträge: 64
Bilder: 75
Registriert: Samstag 30. August 2014, 19:12
Wohnort: Münster

 

   

 

 

 

Zurück zu Kalender