Umea-Aelv-Taernaby

 

 

 

 

 

Details

wernerhoernle
Umea-Aelv-Taernaby
Freitag 15. Juli 2022, 23:36
947

Bildbeschreibung

Regenbogen am Ume-Alv bei Tärnaby

EXIF-Daten - ein-/ausblenden

Kommentar von eurythmister » Montag 18. Juli 2022, 09:40

Schöner Regenbogen, aber kann mir mal einer sagen, warum bei einem Regebogen eine Seite immer heller ist?
Många hälsningar
Heyden
Benutzeravatar
eurythmister
Administrator
 
Beiträge: 1182
Bilder: 434
Registriert: Montag 9. August 2010, 08:35
Wohnort: Edemissen

Kommentar von lamborn » Samstag 23. Juli 2022, 09:26

Prima, wenn so ein schönes Kalenderfoto Rätsel aufgibt!
Ich versuche mal, mich an Heydens Frage ranzutasten, bin aber in Physik nicht gerade ein Ass und antworte nach Baugefühl.
Der Regenbogen ist ja da, weil wir ihn sehen. Durch die Lichtbrechung und Reflexion in jedem einzelnen Tropfen, oder?
Die Konzentration an Regentopfen in der Luft ist bei einem durchziehenden Regenschauer nicht überall gleich, wie auch der Himmel selbst nicht überall die gleiche Helligkeit und somit nicht den gleichen Kontrast aufweist.
Bei gleichmäßigem Himmel und gleichmäßiger Konzentration an Regentopfen wäre der Farbverlauf des Bogens ebenfalls gleichmäßig.

Ich hoffe, das ist kein kompletter Müll ;)

Michael
____________________________________________________________________________________________
Nichts ist. Alles bleibt.
Erinnerung kann man nicht fotografieren
Benutzeravatar
lamborn
 
Beiträge: 64
Bilder: 75
Registriert: Samstag 30. August 2014, 19:12
Wohnort: Münster

Kommentar von eurythmister » Samstag 23. Juli 2022, 17:31

@Michael
Danke für Deine Mühen. :-)
Aber es erklärt mir nicht, warum dieses Pfänomen immer bei einem Regenbogen auftritt und nicht nur bei unterschiedlichen Lichtsituationen.
Många hälsningar
Heyden
Benutzeravatar
eurythmister
Administrator
 
Beiträge: 1182
Bilder: 434
Registriert: Montag 9. August 2010, 08:35
Wohnort: Edemissen

Kommentar von lamborn » Samstag 23. Juli 2022, 18:17

@Heyden
Nach Sichtung von unzähligen Regenbogenfotos in der fc komme ich zu dem Eindruck, dass verschiedenste Bereiche in der Helligkeit abweichen können. Deinen Eindruck kann ich nicht bestätigen. Gleichmäßier Himmel = gleichmäßiger Bogen. Beispiel:
https://www.fotocommunity.de/photo/endl ... s/40183086
____________________________________________________________________________________________
Nichts ist. Alles bleibt.
Erinnerung kann man nicht fotografieren
Benutzeravatar
lamborn
 
Beiträge: 64
Bilder: 75
Registriert: Samstag 30. August 2014, 19:12
Wohnort: Münster

Kommentar von Herr Jeh » Samstag 23. Juli 2022, 19:49

Zuerst mal freue ich mich über das schöne Kalenderbild.


Was die Regenbögen als solche betrifft, spielen da viele Dinge zusammen.
Allen voran, wir befinden uns ja in der Optik die Einfallswinkel des Lichts. Der Bogen hat ja unterschiedliche vertikale Niveaus, sodass über diese Distanzen dann auch der Auftreffwinkel des Lichts ein anderer ist. Garniert wird das ganz noch mit den Theoremen von Airy und Mit, zwei Mathematikern, die zusätzlich noch die Tröpfchengröße im Regen miteinbeziehen. Jeweils auf unterschiedliche Weise, aber grundsätzlich ist für die Intensität der Brechung das Oberflächen-Volumen-Verhältnis der Tropfen maßgeblich.
Bei einem idealen Regenbogen ist der Theorie nach der Scheitelbereich immer am farbintensivsten.

Bei Photos, gerade Digitalphotos muss man aber aufpassen, da hier die Belichtung einen massiven Einfluss auf den Output hat und noch wichtiger: durch Regenbögen gebrochenes Licht hat oft eine veränderte Polarisation verglichen mit dem Nichtregenbogen-Licht am Ort.
Mit nem Polfilter kann man das schön testen.

Ja und eilt. bin ich heute Abend zu faul, die ganze Physik zu erläutern...ich suche mal Links zu der Mathe/Physik hinter dem Effekt...falls sich das jemand geben mag 8-)
Grüße
Markus
Herr Jeh
 
Beiträge: 267
Bilder: 173
Registriert: Donnerstag 3. Januar 2013, 23:10

Kommentar von wernerhoernle » Samstag 23. Juli 2022, 22:09

Sehr interessante und sicher zutreffende Erklärungen. Und die Sichtweise von Michael überzeugt mich auch. Weiß eigentlich jemand warum beim doppelten Regenbogen die Farben umgekehrt verlaufen? (im Bild links oben sieht man den Doppelten ganz leicht). Aber ganz gleich - ob Mathe, Physik oder Farbenlehre - zuletzt sind wir doch immer wieder berührt und fasziniert von diesem schönen Naturschauspiel und lässt uns hoffen auf Einklang und Verbundenheit, Freundschaft und Frieden.
Zuletzt geändert von wernerhoernle am Samstag 23. Juli 2022, 23:13, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
wernerhoernle
Administrator
 
Beiträge: 46
Bilder: 9
Registriert: Dienstag 8. Juni 2010, 21:09
Wohnort: Svanskog

Kommentar von Herr Jeh » Sonntag 24. Juli 2022, 10:13

Weiß eigentlich jemand warum beim doppelten Regenbogen die Farben umgekehrt verlaufen?


Das ist recht simpel und liegt an der konvexen Form der Wasser-Tropfen. Je größer die werden umso höher die Wahrscheinlichkeit, dass das auftreffende Licht 2x reflektiert wird. D.h. das Licht trifft auf, wird gebrochen und dann bei großen Tropfen einmal "oben" (sinkende Kante) und einmal "unten" (steigende Kante) reflektiert. Ergo ergibt sich ein spiegelverkehrtes Bild.

...müsste man mal aufzeichnen dann ist es leichter.

Zu dem Thema (also nicht primär Regenbögen ;) ) gibt es by the way ein tolles Buch:
https://onlinelibrary.wiley.com/doi/boo ... 3527618156

Bohren & Huffman, Absorption and Scattering of Light by Small Particles (1998)

Vielleicht für den Weihnachtswunschzettel 8-)
Zuletzt geändert von Herr Jeh am Sonntag 24. Juli 2022, 11:14, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße
Markus
Herr Jeh
 
Beiträge: 267
Bilder: 173
Registriert: Donnerstag 3. Januar 2013, 23:10

Kommentar von wernerhoernle » Montag 25. Juli 2022, 10:41

@Markus
Das ist recht simpel und liegt an...

Sehr verständlich und kompakt erklärt, vielen Dank.

Grüße
Werner
Benutzeravatar
wernerhoernle
Administrator
 
Beiträge: 46
Bilder: 9
Registriert: Dienstag 8. Juni 2010, 21:09
Wohnort: Svanskog

Kommentar von eurythmister » Montag 25. Juli 2022, 11:04

Auch von mir ein herzliches Danke !
Många hälsningar
Heyden
Benutzeravatar
eurythmister
Administrator
 
Beiträge: 1182
Bilder: 434
Registriert: Montag 9. August 2010, 08:35
Wohnort: Edemissen

 

   

 

 

 

Zurück zu Kalender