Hildings Kiosk  2013

 

 

 

 

 

Details

lamborn
Hildings Kiosk 2013
Montag 1. Februar 2021, 00:46
1246

Bildbeschreibung

Dalarna, Dalarnas län, Falun kommun, Lamborn, Winter, Hildings kiosk, 60°59'03.5"N 15°42'36.1"E

https://www.dt.se/artikel/nu-ar-hilding ... oppen-igen

EXIF-Daten - ein-/ausblenden

Kommentar von lamborn » Montag 1. Februar 2021, 01:06

Ankunft. Kurz nach der Ortseinfahrt. Der erste Blick.
Bei langsamer Vorbeifahrt - immer zum Kiosk.
Früher gab es hier unter der Ladentheke Selbstgebrannten und besondere Lektüre.
So wurde mir erzählt.
Hilding Brodin verstab 1986 und der Kiosk ging in einen fast 30jährigen Dämmerschlaf.
1994 war ich zum ersten Mal dort. Kein richtiges Dorf.
Einige Häuser nur und Ferienhäuser, wurden für mich seitdem immer wieder zur Sommerheimat.
Und manchmal auch zur Winterruhe.
Ein Ort, der kein Ort ist, ein Kiosk, der mal einer war.
Ungenutzt, halb verfallen, ständig in kaum wahrnehmbarer Veränderung.
Nicht ungewöhnlich für Schweden auf dem Land, entlang der Straßen.
Von mir bei jedem Aufenthalt fotografiert.
Meist mehrfach, bei jedem Gang, wie auch der Rest der Siedlung,
Erinnerungen und Veränderungen.

Seit 2015 gibt es wieder eine Sommeröffnung.


Michael
Zuletzt geändert von lamborn am Dienstag 2. Februar 2021, 13:16, insgesamt 5-mal geändert.
____________________________________________________________________________________________
Nichts ist. Alles bleibt.
Erinnerung kann man nicht fotografieren
Benutzeravatar
lamborn
 
Beiträge: 64
Bilder: 75
Registriert: Samstag 30. August 2014, 19:12
Wohnort: Münster

Kommentar von eurythmister » Dienstag 2. Februar 2021, 13:18

Man beobachtet den Verfall.
Immer wieder zieht es einen zu diesen Orten und man fühlt sich ein bischen wie aus der Zeit genommen und ganz alleine mit dem Haus.
Auch ich kenne solche Orte, die mich faszinieren und von denen ich mich immer magisch angezogen fühle.
Das muss kein Haus sein, es kann ein Wasserfall sein, ein Turm, manchmal nur eine bestimmte Wegstrecke, aber wenn ich dann im Ferienhaus bin, gehört es zu meinen ersten Taten, erst einmal hinzuschauen.

Mit Deinem Text, lebt Dein Bild auf eine besondere Art und Weise auf und weckt Erinnerungen.
Många hälsningar
Heyden
Benutzeravatar
eurythmister
Administrator
 
Beiträge: 1182
Bilder: 434
Registriert: Montag 9. August 2010, 08:35
Wohnort: Edemissen

Kommentar von Herr Jeh » Donnerstag 4. Februar 2021, 13:04

...was sich wohl hinter der Jalousie verbirgt?

Sowas mag ich gerne auch in Speia oder SW...macht es etwas morbider
Grüße
Markus
Herr Jeh
 
Beiträge: 267
Bilder: 174
Registriert: Donnerstag 3. Januar 2013, 23:10

Kommentar von Südschwede » Freitag 5. Februar 2021, 17:04

Erinnerungen und Verfall! Manchmal gehört beides zusammen. Auch wir beobachten, wie alte Gehöfte verfallen, niemand wohnt mehr drin und keiner will hinziehen.
Wir kehren immer wieder an ein Grundstück zurück, auf dem vor 20 Jahren noch ein Haus und eine alte Scheune standen. Zuerst brannte das Haus ab, vor ein paar Jahren wurde die Scheune abgerissen. Die Natur erobert sich dieses Fleckchen Erde zurück. Wenn man nicht weiß, dass da etwas stand, man erkennt es nicht mehr.
Südschwede
 
Beiträge: 210
Bilder: 597
Registriert: Montag 30. August 2010, 20:39
Wohnort: Barth

 

   

 

 

 

Zurück zu Kalender