Schneepflug gesucht

 

 

 

 

 

Details

Kalle
Schneepflug gesucht
Freitag 15. Januar 2021, 17:17
1391

Bildbeschreibung

Die Leiden oder Freuden des winterlichen Aufenthalts in einem Ferienhauses in der tiefsten Wildnis von Värmland am Knon nördlich von Hagfors.
Erreichbar ist diese Idylle am Knon nur über Schotterpisten in ca. 18 km von Hagfors bzw. Ekshärad, die nächsten 3 Nachbarn sind ca. 2 km entfernt.-
Der Schneepflug räumt diese Schotterpiste i.d.R. nur einmal am Tag abends, nur dumm, wenn es geschneit hat und Du vor lauter Schnee den Weg nicht siehst ;)
Genauso dumm, wenn Du Dein Auto in Kiel mit normalem Diesel betankst und morgens bei - 30 Grad Dein Auto nicht an den Start kriegst.
Ach ja, und Schneebruch der Strom Oberleitungen, dumm wenn es in dieser Idylle passiert und man glücklicherweise über ein TC in 200 m Entfernung an der Scheune verfügt :mrgreen:
Über die Telefonleitungen schweige ich lieber :lol:

Gruß und gesund bleiben

Kalle

EXIF-Daten - ein-/ausblenden

Kommentar von eurythmister » Freitag 15. Januar 2021, 18:50

Ist das die Stelle, wo Dich Peter gefühlte 1000 km rückwärts rausgezogen hat?
Många hälsningar
Heyden
Benutzeravatar
eurythmister
Administrator
 
Beiträge: 1182
Bilder: 434
Registriert: Montag 9. August 2010, 08:35
Wohnort: Edemissen

Kommentar von Kalle » Freitag 15. Januar 2021, 19:39

Nöö Heyden, ist etwas früher :)

. . . ich plaudere mal aus dem Nähkästchen :mrgreen:

. . . mein Nachbar machte uns auf Spuren von Wölfen in dieser Gegend aufmerksam.

Da ich diese Gegend gut kannte, habe ich mich auf die Suche gemacht und mich leider festgefahren.-

Mein Bekannter Peter Jäkel, den ich telefonisch erreicht habe, hat mich dann 10 km an den Haken genommem und herausgeschleppt-

Gruß Kalle
Zuletzt geändert von Kalle am Samstag 16. Januar 2021, 08:52, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Kalle
 
Beiträge: 58
Bilder: 107
Registriert: Freitag 8. Oktober 2010, 23:13
Wohnort: Münster

Kommentar von lamborn » Freitag 15. Januar 2021, 21:48

So viel Schnee, der klar Im Vordergrund steht. Das gefällt mir.
Nicht die Straße, nicht die Bäume. So schön, so trügerisch. Dem nuss man sich fügen, das habe ich auch schon erlebt.

Mit dem Auto auf der verschneiten Schotterpiste vom vorbeiflatternden Auerhahn in den Graben verschreckt.
Am Abend vor der Rückfahrt, bei etlichen Minusgraden und ohne Handynetz.
Ja, wir sind in unseren Möglichkeiten begrenzt.

Oder bei der Wanderung, als ich nach 2 Stunden und mehr als zwei Drittel des Weges erkennen musste, dass es querfeldein über den nächsten Hügel einfach bei einsetzender Dunkelheit zu gefährlich war.
Also über Zwei Stunden bei zunehmendem Schneefall auf dem gleichen, tief verschneiten Schotterweg zurück. Eine Stunde bei völliger Dunkelheit.
Schnee ist etwas großartiges. Schnee macht ja so müde.

Michael
Zuletzt geändert von lamborn am Freitag 15. Januar 2021, 21:49, insgesamt 1-mal geändert.
____________________________________________________________________________________________
Nichts ist. Alles bleibt.
Erinnerung kann man nicht fotografieren
Benutzeravatar
lamborn
 
Beiträge: 64
Bilder: 75
Registriert: Samstag 30. August 2014, 19:12
Wohnort: Münster

Kommentar von Herr Jeh » Freitag 15. Januar 2021, 23:02

Ja. es klappt!

Danke für das neue Bild @Kalle.
Passend zu deinem Bild schneit es heute ja auch flächendeckend (also es werden Flächen bedeckt).
Värmland im Winter kann lustiger sein, als Teile Härjedalens. Das erinnert mich an das Fiernhaus im Finnskogen
und die damit verbundene gefühlte Tagesreise nach Sysslebäck. Und da fällt mir noch was ein...ich geh mal suchen...
Grüße
Markus
Herr Jeh
 
Beiträge: 267
Bilder: 173
Registriert: Donnerstag 3. Januar 2013, 23:10

Kommentar von Südschwede » Dienstag 19. Januar 2021, 19:27

Ich finde viel Schnee im Winter toll! Das ewige norddeutsche Schmuddelwetter geht mir auf den Geist! Deshalb liebe ich die skandinavischen Winter und die ewig langen Loipen!
Allerdings sollte man sich merken, wo man sein Auto abstellt, um nicht ein fremdes frei zu schaufeln! (Soll gar nicht selten passieren!)

Bärbel
Südschwede
 
Beiträge: 210
Bilder: 597
Registriert: Montag 30. August 2010, 20:39
Wohnort: Barth

 

   

 

 

 

Zurück zu Kalender

cron