Schon sinkt sie wieder

 

 

 

 

 

Details

lamborn
Schon sinkt sie wieder
Montag 30. November 2020, 22:46
1433

Bildbeschreibung

Dalarna, Dalarnas län, Falu kommun, Falun, Enviken, Lamborn, Balungen, Kalven, Lambornsån, 60°58'51.6"N 15°42'46.4"E

EXIF-Daten - ein-/ausblenden

Kommentar von Herr Jeh » Donnerstag 17. Dezember 2020, 12:07

Ob sie kommt oder geht, sie macht es jedenfalls sehr photogen!

Nimm doch mal unten 1/5 mit dem Wedel weg und auch oben etwas.
Im breiten Breitformat ist das richtig toll v.a. mit dem Restnebel!
Grüße
Markus
Herr Jeh
 
Beiträge: 267
Bilder: 175
Registriert: Donnerstag 3. Januar 2013, 23:10

Kommentar von Südschwede » Donnerstag 17. Dezember 2020, 13:16

Nein!!! Verändere es nicht!! Außer vielleicht beschneiden, untern etwas weg, dadurch den Effekt des Breitformates!
Ansonsten war das eigentlich mein Favorit! Obwohl ein klarer Tag, ist im Hintergrund schon wieder Nebel, von der Sonne noch angestrahlt! Das Foto assoziiert einen klaren kalten Wintertag!
( Heute ist es in Südschweden trüb, grau und nieselig - also das genaue Gegenteil!)

Bärbel
Südschwede
 
Beiträge: 210
Bilder: 597
Registriert: Montag 30. August 2010, 20:39
Wohnort: Barth

Kommentar von lamborn » Donnerstag 17. Dezember 2020, 14:41

Danke. Mein Favorit war es auch, jedenfalls von meinen drei eingereichten Aufnahmen.
Die anderen waren nur so eine Art Versuchsballons, weil ich zum ersten Mal mitgemacht habe.

Ich fotografiere nur im Querformat und bleibe normalerweise bei der Bearbeitung, bis auf ganz geringe Ausnahmen formatgetreu.
Man nenne es Marotte oder Anspruch.
Da ich mir mit dem Handy nie sicher bin, wo genau ich die entsprechend Begrenzung richtig erwischt habe, fotografiere ich mit etwas Spielraum, das ist dann der Bereich den ich verändere. Mehr möglichst nicht.
Das war übrigens in Lamborn, an einem Standort , an dem ich mich immer wieder versuche, zu jeder Jahreszeit.
12:46 Uhr, -7 bis -10°C, ein Spaziergang von kurz vor 10 bis kurz nach 13 Uhr und ich machte 70 Aufnahmen von ungefähr 30 Motiven, davon wären etwa 15 sehenswert.

In der Bearbeitung hatte ich das Foto übrigens links auf die Mitte des letzen Baumes gesetzt und dafür dann unten einen Hauch und oben etwas mehr weggenommen.
So habe ich es auch derzeit in meiner persönlichen Auswahl abgespeichert.
Vorschläge, was ich wie verbessern oder verändern könnte, sind mir höchstwillkommen.


Michael
Zuletzt geändert von lamborn am Donnerstag 17. Dezember 2020, 14:46, insgesamt 1-mal geändert.
____________________________________________________________________________________________
Nichts ist. Alles bleibt.
Erinnerung kann man nicht fotografieren
Benutzeravatar
lamborn
 
Beiträge: 64
Bilder: 75
Registriert: Samstag 30. August 2014, 19:12
Wohnort: Münster

Kommentar von eurythmister » Freitag 18. Dezember 2020, 17:40

Tja, bei Blende 2,6 sieht es mit einem Blendenstern natürlich nicht so gut aus. :mrgreen:
Auch, wenn es über dem Wasser deutlich dunstig ist, mag ich die Klarheit des Bildes. Vordergrund hätte ich wahrscheinlich entweder etwas weggeschnitte oder etwas aufgehellt.
Många hälsningar
Heyden
Benutzeravatar
eurythmister
Administrator
 
Beiträge: 1182
Bilder: 434
Registriert: Montag 9. August 2010, 08:35
Wohnort: Edemissen

Kommentar von lamborn » Freitag 18. Dezember 2020, 18:44

Jetzt komm mir doch nicht wieder mit deiner Kindersonne {:-D
Dass sie bei deinem Waldfoto beabsichtigt war hatte ich angenommen.
Hier ist sie es eben nicht - und nicht völlig absichtslos, aber mit meinem Handy hatte ich nicht so viele Möglichkeiten.
Ich wollte ein möglichst klares, scharfes Bild bei hellem Tageslicht.
Es sollte das Wechselspiel von Kälte und Wärme zeigen, das war so ungefähr mein Ansatz.
Mein Stand war dort nicht sicher und ich war froh einen Baum zum Anlehnen gefunden zu haben.

Seit ich überhaupt mein erstes Dgitalfoto gemacht habe, was ich auch als eigenes Foto abgespeichert habe (im April2011), bin ich bei der Bearbeitung ganz schlicht geblieben, zumal ab Sommer 2013 nur Handy-Fotos entstanden.
Viele Fotos und schnelle Bearbeitung durch beschränkte Möglichkeiten. War als Einstieg gedacht, aber ich blieb dabei.
Die Originaldateien sind alle vorhanden, ich kann meine besten Aufnahmen mit einem richtigen Bildbearbeitungsprogramm immer noch mal verbessern. Dazu gibt es ja im Forum unterschiedlichste Vorschläge und Vorlieben.
Im Moment kann ich noch gar keine partiellen Aufhellungen vornehmen, was aber im Vordergrund durchaus angezeigt wäre.
Da stimme ich dir zu.
Der Streifen am linken Rand oben ist mir auch zu hell, den würde ich dann dunkler machen als den Bereich rechts vom Baum.

Michael
____________________________________________________________________________________________
Nichts ist. Alles bleibt.
Erinnerung kann man nicht fotografieren
Benutzeravatar
lamborn
 
Beiträge: 64
Bilder: 75
Registriert: Samstag 30. August 2014, 19:12
Wohnort: Münster

 

   

 

 

 

Zurück zu Monatswahl Nov. 2020 - Dez. 2020 "LICHTER DES NORDENS"