Weihnachten in Kosta

 

 

 

 

 

Details

Südschwede
Weihnachten in Kosta
Dienstag 13. November 2012, 21:10
2882

Bildbeschreibung

Ab 3.11. ist es um die Glashütte in Kosta weihnachtlich. Vom "schwedischen Kunsthandwerk" war ich enttäuscht, nicht von den Glasbläsern. Es ist immer wieder faszinierend, ihnen bei der Arbeit zuzuschauen. Themengerecht wurden Weihnachtsmänner hergestellt.
Interessant auch die Arme und Hände des Glasbläsers!!

EXIF-Daten - ein-/ausblenden

Kommentar von Lis » Dienstag 13. November 2012, 21:31

Ja, wirklich ein intressantes Bild - da bist du aber nah drangewesen, oder?.....gu´....diese Wärme ;)
hälsningar
/ Lis
Benutzeravatar
Lis
 
Beiträge: 94
Bilder: 40
Registriert: Montag 22. November 2010, 13:38
Wohnort: Schweden

Kommentar von GerdM » Freitag 23. November 2012, 09:07

Jawohl, ein Besuch in einer Glashütte des Glasreiches lohnt immer. Aber Kosta gefällt mir persönlich weniger, da mir dort durch den Verbund mit den unerschiedlichen Outlets zuviel Kommerz herrscht.

So nah kommt man in Kosta an den Herstellungsprozess normalerweise auch nur in der "Sauren Gurkezeit" (immer Sommer wohl weniger).

Aber gerade in Kosta beginnt jetzt auch ein Umdenkprozess - man öffnet sich wieder mehr den Zuschauern und versucht Attraktivität zurück zu gewinnen, nachdem man durch Übernahme vieler Glashütten in der Vergangenheit und die "Zerstörung der ursprünglichen Identität" der einzelnen Hütten einiges "kaputt" gemacht hat - dies ist eine der Ursachen der Schließung vieler Glashütten in der zurück liegenden Zeit (Boda, Åfors, Orrefors).

Gruß

Gerd
Benutzeravatar
GerdM
Moderator
 
Beiträge: 169
Bilder: 364
Registriert: Dienstag 31. August 2010, 08:07
Wohnort: 26209 Hatten

Kommentar von Lis » Samstag 24. November 2012, 19:20

Ich hatte mal in Östersund, vor vielen Jahren, Glasbläsern zugeschaut. Man durfte auch selber, wenn man wollte. Mir war das zu heiss.....ich konnte knapp atmen. Verstehe aber seit dem, warum Glasbläser gute Lungen haben müssen.....
hälsningar
/ Lis
Benutzeravatar
Lis
 
Beiträge: 94
Bilder: 40
Registriert: Montag 22. November 2010, 13:38
Wohnort: Schweden

 

   

 

 

 

Zurück zu Glaskunst von Kosta Boda und Målerås