Hallo, in die Runde!
Da ich in den letzten Jahren fast nur mit dem Mobiltelefon fotografierte und das unglaublich zu schätzen gelernt habe, möchte ich mich neben dem Kauf einer "vernünftigen" Kamera zunächst/auch beim Handy technisch verbessern.
Ich führe gewissermaßen ein Foto-Tagebuch, fotografiere also fast täglich. Manchmal nebenbei, manchmal mit wenig, meistens aber doch mit etwas mehr Anspruch.
Bis jetzt nutze ich ein Samsung Galaxy S3 (aus 2012,ja, wirklich!)
Das brilliante Display ist fast so groß wie das Außenmaß, Klasse Kamera, guter Musikplayer, sehr ausdauernder Akku, gute Telefonakustik und erweiterbarer Speicher - das sind meine Erfahrungen damit.
Bevor ich die Lust am Fotografieren verlor, hatte ich früher sogar mal beruflich damit zu tun.
Nachträgliche Bearbeitung ist für mich ein Teil der Fotografie, immer schon, seit meinen ersten Erfahrungen im SW-Labor, allerdings halte ich den Aufwand so gering wie möglich, noch mit einfachsten Mitteln.
Wenn es irgendwie geht, möchte ich gebraucht kaufen.
Ich brauche kein Flaggschiff, was die sonstigen Eigenschaften angeht.
Keine Spiele, keine sozialen Medien, so gut wie kaum Internetnutzung, noch nicht mal E-Mails, dass brauche ich alles nicht mobil.
Nur die Kameraeigenschaften sollten überragend sein.
Aufnahmen bei Tageslicht bis Dämmerung sind entscheidend.
Herausnehmbarer Akku und Dualsim wären noch Optionen, kein Muss.
Es sollte so klein wie möglich bei brilliantem Display sein.
So, her mit euren Vorschlägen!
Demnächst stelle ich mich auch mal ausfühlicher vor.
Einige kennen mich bereits aus dem DGSF.
Bin gespannt
Michael