Interesse und Beteiligung??

Interesse und Beteiligung??

Beitragvon bjlghs » Dienstag 14. März 2017, 14:13

Irgendwie hat ich das Gefühl, dass ganz viele Mitglieder nicht wirklich Interesse daran haben, diese Community mit eigenen Beiträgen zu bereichern / lebendig zu machen / Kritik zu üben oder gar zu diskutieren., also am Leben zu erhalten. Die letzten Wettbewerbe zeigten, dass immer weiniger daran teilnehmen und damit eine tragfähige Bewertung kaum entstehen kann. Und das liegt ganz sicher nicht an den gegebenen Themen allein! So schläft zumindest dieser Teil der Community wohl bald ein. Bei rund 18 Fotos pro Wettbewerb (Durchschnitt seit 2013) also etwa 6-7 Teilnehmern bei derzeit 67 !! Mitgliedern nehmen nur rd. 10 Prozent teil. Das ist nicht wirklich Spitze. Vielleicht sollte man auch Besuchern die Möglichkeit einräumen, Bilder zu bewerten. Oder wollen wir weiter in kleinem Kreise gegenseitig Nettigkeiten austauschen und ansonsten eingestellte Fotos eher ignorieren (zumindest kommentartechnisch) -

Apropos! von den letzten 150 Kommentaren zu Fotos stammen rund 70 Prozent von Heyden (der muss wohl und will vielleicht auch), Bärbel und mir. Was machen eigentlich Moderatoren, wenn sie nicht gerade reisen? Gerd und Rüdiger haben nur zusammen immerhin 10 Prozent der letzten 150 Kommentare eingebracht. Ein bisschen mehr Präsenz der "Leitenden" mit Kritik (natürlich beinhaltet das auch Lob, von dem ja eh jede Menge herumschwirrt) an den eingestellten Fotos würde wohl uns allen gut tun! Natürlich kann man zu allen meinen Angaben sehr unterschiedliche Vorstellungen und Meinungen haben und daraus abgeleitete Handlungen zeigen, aber ein wenig mehr Beteiligungen an dem, was das Hauptthema dieser Community ist, nämlich Fotos aus Skandinavien ist, bringt mit jeder Meinung ein bisschen mehr Bewegung hinein. Uns allen würden ein paar mehr kommentierende "Heukis" ganz gut zu Gesicht stehen (ich hoffe, Frank versteht das jetzt nicht falsch) - ich bin mir bewusst, dass sich jetzt niemand an die eigene Nase fassen will, aber loswerden wollte ich es trotzdem mal. Vielleicht langt es den meisten ja, hier ab und an einmal Beiträge im Forum anzuschieben (ist ja auch ein wichtiger Teil einer solchen Community), mir jedenfalls nicht. Und sollte nun jemand auf die Idee kommen, mir in Aussicht zu stellen, dann doch anders wo mein Glück zu probieren, dann kann ich mit einem solchen Dünnpfiff gut leben-

Von den letzten 150 Fotos sind etwas über 40 für Wettbewerbe eingestellt worden, den Rest teilen sich Eckhard, Heyden, Gerd, Rüdiger, Bärbel und ich, ach ja und eines kam von Herrn Jeh. Irgendwie auch nicht wirklich gut diese kleine Anzahl präsentierender Mitglieder - Die Vielfalt der Fotos und der Sichtweisen sind doch das Salz in der Suppe, zumindest für mich. Vielleicht habe ich zu hohe Erwartungen an die anderen Mitglieder (ich meine jetzt die, die selten hier auftreten) - vielleicht wollen ja alle anderen Mitglieder, dass es so weiter läuft (es läuft ja anscheinend). Die Anzahl der Besucher ist in letzter Zeit auch nicht mehr so berauschend. Sollte ich bei den angegebenen Zahlen Fehler gemacht haben, dann schmerzt mich das natürlich unendlich, ändert aber an den Tendenzen nichts und auch an meiner Sichtweise der Dinge. Fest steht, dass hier nur ganz wenige den Betrieb aufrecht erhalten und das ist einfach schlecht.

Zum Thema Bildkommentare hab ich in einem weiteren Thema einen Beitrag anderer Fotofreunde eingestellt, die sich zu schönen Bilder so ihre Gedanken gemacht haben.

mit ganz lieben Grüßen
Jörg
Leben und leben lassen
Liebe Grüsse Jörg
Benutzeravatar
bjlghs
 
Beiträge: 41
Bilder: 268
Registriert: Dienstag 9. November 2010, 13:47

Re: Interesse und Beteiligung??

Beitragvon eurythmister » Mittwoch 15. März 2017, 13:13

Hallo Jörg,

ich habe Dich nicht vergessen, würde doch aber gerne noch abwarten, ob jemand anderes sich dazu äußert.
Många hälsningar
Heyden
Benutzeravatar
eurythmister
Administrator
 
Beiträge: 1182
Bilder: 434
Registriert: Montag 9. August 2010, 08:35
Wohnort: Edemissen

Re: Interesse und Beteiligung??

Beitragvon bjlghs » Mittwoch 15. März 2017, 14:44

Hallo Heyden - ich hab nicht wirklich mit Reaktionen gerechnet, weil sich sicher niemand angesprochen fühlt, außer vielleicht die, die ich persönlich erwähnt habe. Aber da ich niemanden direkt angegriffen habe, wäre keine Reaktion auch ok - schließlich muss jeder selbst wissen, was er/sie will oder eben auch nicht - vielleicht sprechen sich ja auch einige ab und kommen zu dem Schluss, dass ignorieren das Beste ist, ok egal wie es kommt ich kann damit leben - lg
Leben und leben lassen
Liebe Grüsse Jörg
Benutzeravatar
bjlghs
 
Beiträge: 41
Bilder: 268
Registriert: Dienstag 9. November 2010, 13:47

Re: Interesse und Beteiligung??

Beitragvon andrecki » Mittwoch 15. März 2017, 22:19

Hallo Jörg,

ich kann hier nur für mich sprechen. Ich sehe mir fast alle Bilder an, kommentiere aber nicht immer.
Ich bin kein Fachmann und mein laienhaftes Kommentieren finde ich nicht immer angebracht.

Ich bin nicht so oft im Norden und kann daher auch nicht soviel zu den Bildern beitragen.
Dazu kommt, daß meine Canon wieder mal kaputt ist.

Der Beitragsschwund in den verschiedenen Foren ist bestimmt auch z.B. facebook...etc und so geschuldet.

Ich lese hier eher viel mit, weil ich etwas lernen möchte. Viele hier haben mir schon geholfen bei Fragen und Problemen.

Aber ich glaube, Dein Beitrag ging eh nicht an mich, sondern an die Kenner hier.
Gruß !
Andrea
Benutzeravatar
andrecki
 
Beiträge: 259
Bilder: 177
Registriert: Samstag 22. Oktober 2011, 21:50
Wohnort: In der Nähe von Magdeburg

Re: Interesse und Beteiligung??

Beitragvon bjlghs » Mittwoch 15. März 2017, 22:43

Hallo Andrea, danke, dass du kommentiert hast - ich finde deine Kommentare durchaus passend und natürlich - technisches Wissen plagt wohl nur die wenigsten von uns in größerem Maße - und bei den heutigen Fotogeräten sind die technischen Vorgänge darin nur noch mit wirklich großen Kenntnissen nachzuvollziehen - Aber auch heute sind Auge für Details, Einschätzen des Lichtes, Auswahl der Perspektive und Nutzen von Blitzen z.B. Sache des Fotografen und nicht des benutzten Gerätes - eine teure, technisch super ausgestattete Kamera ist auch heute keine Garantie für gute Fotos - ich mag deine Kommentare und Fotos und schätze deine Bemerkungen genauso, wie die von den vermeintlichen Freaks - glg Jörg
Leben und leben lassen
Liebe Grüsse Jörg
Benutzeravatar
bjlghs
 
Beiträge: 41
Bilder: 268
Registriert: Dienstag 9. November 2010, 13:47

Re: Interesse und Beteiligung??

Beitragvon andrecki » Mittwoch 15. März 2017, 22:53

Ok, ich lege dann mal los und sehe mir die Bilder wieder an und gebe meine wissentschaftlichen Kommentare ab. :P
Nein, natürlich nur mein Empfinden zu den Bildern.
Gruß !
Andrea
Benutzeravatar
andrecki
 
Beiträge: 259
Bilder: 177
Registriert: Samstag 22. Oktober 2011, 21:50
Wohnort: In der Nähe von Magdeburg

Re: Interesse und Beteiligung??

Beitragvon Herr Jeh » Donnerstag 16. März 2017, 08:36

Ich habe beim Lesen des Beitrages schon wieder gemerkt, woran es bei mir liegt.
Ich habe schlicht und einfach keine Zeit mehr für ein Hobby. :( Entsprechend habe ich die Posts auch eher überflogen.
Ich verbringe mittlerweile mehr Zeit im Zug oder im schlimmsten Fall sogar im Flieger als im eigtl. Büro.
Ich werde jetzt bald ein paar Tage auf den Balkan reisen, zu einer genialen Jahreszeit und denke nicht mal mehr daran, die Kamera ein zu packen...nutzen können werde ich sie eh nicht vor lauter Terminen :cry:

Umso mehr freuen mich aber die nach wie vor fleissigen Bilderhochlader hier, ganz ehrlich.
So kann ich wenigstens immer mal am Tag eine kurze Auszeit nehmen und mich an dem mittlerweile fernen Skandinavien erfreuen.

Und ja ich habe mir bei den letzten Wettbewerben immer vorgenommen was ein zu senden bzw. wenigstens zu voten...geschafft habe ich es aber nicht.

Also der Vorsatz ist schon mal da.
Der Dank an die aktiven hier auch!

Vlt. klappt es ja auch mal wieder bei mir mit der Umsetzung :)
Grüße
Markus
Herr Jeh
 
Beiträge: 267
Bilder: 173
Registriert: Donnerstag 3. Januar 2013, 23:10

Re: Interesse und Beteiligung??

Beitragvon Herr Jeh » Donnerstag 16. März 2017, 08:40

Aber da ich es nun ja doch gewohnt bin in Zahlen und Fakten zu denken, noch ne Frage hinterher @Jörg

bjlghs

Beiträge: 29
Bilder: 234
Registriert: 2010

Herr Jeh

Beiträge: 126
Bilder: 53
Registriert: 2013

Als Milchmädchen gerechnet komme ich doch auf gar keine so schlechte Quote / Jahr und labere offenbar sogar mehr 8-)
SCNR


Immerhin: wenn es ein Forum gibt dem ich Zeit widmen möchte dann ist dieses hier eines von zweien :!:
Grüße
Markus
Herr Jeh
 
Beiträge: 267
Bilder: 173
Registriert: Donnerstag 3. Januar 2013, 23:10

Re: Interesse und Beteiligung??

Beitragvon bjlghs » Donnerstag 16. März 2017, 23:47

Hallo Markus - du hast recht - ich tummele mich nicht so oft im Forum und belasse meine Meinung schon gern mal ungesagt stehen - allerdings sind deine Zahlen schon deshalb ungenau, weil ich bereits schon einmal auf einen Schlag fast 200 Fotos wohl unbemerkt gelöscht habe und kurz davor war, meinen Account ganz zu löschen, aber das ist eine andere Geschichte - und du bist doch schon ab und an mal dabei, zumindest öfter als rund 50 andere, die kaum oder gar nichts posten - danke für deinen Kommentar - lg
Leben und leben lassen
Liebe Grüsse Jörg
Benutzeravatar
bjlghs
 
Beiträge: 41
Bilder: 268
Registriert: Dienstag 9. November 2010, 13:47

Re: Interesse und Beteiligung??

Beitragvon eurythmister » Freitag 17. März 2017, 11:44

Bevor jetzt eine Diskussion losbricht, wer hier wann und wie viel oder wie viel nicht geschrieben hat, würde ich gerne einmal darauf hinweisen, dass sich etwa 20 Mitglieder regelmäßig bei Skanfoto einloggen (siehe Mitgliederliste). Der überwiegende Rest sind in der Regel entweder Karteileichen oder Mitglieder die sich nur als Gäste einloggen. Von dem ein oder anderen weiß ich das zumindest.

Außerdem, wenn wir schon beim Zählen sind, die Kommentare im Foto-Bereich werden gar nicht mitgezählt, insofern nützt diese ganze Statistik, wenn man sie denn überhaupt wichtig findet, nur bedingt oder gar nichts.

Im Grunde ist das doch alles gar nicht so wichtig. Mir macht etwas ganz anderes Sorgen und ich glaube, wenn wir dies in den Griff bekämen, bräuchten wir hier auch nicht über Zahlen sprechen.

Jörg, ich bin Dir sehr dankbar, dass Du diese ganze Problematik einmal deutlich angesprochen hast!
Ich gebe allerdings bei Deinen Ausführungen zu bedenken, dass Skanfoto nun wirklich ein winzige Forum ist, das in den letzten Jahren im Grunde nie mehr als 20 aktive Mitglieder hatte. Das finde ich jetzt erst einmal gar nicht so schlimm, wenn, ja wenn die einzelnen Mitglieder die Produkte (Fotos) der anderen mehr wertschätzen würden.

Ich würde an dieser Stelle einmal eine andere Statistik aufmachen wollen die das belegen soll:

21 Bilder wurden eingestellt
9 Mitglieder haben Bilder zu Monatswahl eingestellt
ca. 4,5 Mitglieder haben im Schnitt abgestimmt
3 Mitglieder haben den Gewinnern gratuliert

Und diese Monatswahl ist ja noch gut gelaufen. Da gab es schon viel schlechtere.
Worauf ich aber hinaus will ist, dass schon Bilder eingestellt werden. 21 Bilder sind immerhin nicht so wenig, dass es aber schon zu bröckeln beginnt, wenn es an die Abstimmung geht. da sin es im Schnitt nur noch 4,5 Mitglieder, wobei Andrea mit ihren 6 Abstimmungen offensichtlich die Fankurve mobilisieren konnte. {:-D

Dass aber bei den Gratulanten nur noch 3 Mitglieder übrig geblieben sind, kann ich nicht wirklich nachvollziehen. Hier meine ich, dass wir es lernen müssen, wertzuschätzen, was andere Mitglieder eingestellt haben und sich mit ihnen zu freuen ist doch eine Selbstverständlichkeit, auch wenn man vielleicht gerne sein eigenes Bild auf dem Treppchen gesehen hätte oder ein anderes noch viel schöner fand.

Apropos schön. Jörg, natürlich hast Du mit Deinen Ausführungen zum Thema "SCHÖN" absolut recht. Nur ist mir ein ehrlich gemeintes "oh wie schön" allemal lieber, als eine schweigende Stille. Oder muss ich vielleicht sagen Ignoranz?
Ich bin ja immer ein starker Befürworter dafür gewesen, dass jeder hier seine Bilder aus Skandinavien einstellen können muss. Da gibt es schlechte und gute Bilder, ebenso wie Mitglieder, die man Samthandschuhen anzufassen hat, wie Mitglieder, denen man mal deutlich etwas zu ihren Bildern sagen darf. Ich denke die Santhandschuhfraktion ist deutlich größer. Wie soll sich auch ein Anfänger wohl fühlen, wenn er ein Bild einstellt, von dem er absolut überzeugt es, das es natürlich das beste Bild der Welt ist und dann gleich einen Verriss bekommt? Auch bei guten Fotografen genügt ja manchmal nur eine kleine Kritik und schon löschen sie ihre Bilder. Alles ja schon da gewesen.

Ich kann ja durchaus nachvollziehen, dass jeder Fotograf für seine Bilder gelobt werden möchte und gerade deshalb haben wir Unterforum "HART ABER HERZLICH" für alle, die einmal ihr Bild so richtig ehrlich bewertet haben möchten. Nur habt Ihr mal reingesehen, dieses Forum nutzt ja niemand! Ich lasse es trotzdem drin, vielleicht findet sich ja mal jemand.

Soweit zum Thema "Schönes Bild". Ich war ja beim Thema "Wertschätzung". Wenn es uns gelingen würde, jedem Mitglied deutlich zu machen, dass es mit seinen Bildern wertgeschätz wird, haben wir unser Problem und da bin fest von überzeugt auch überwunden.
Noch ein Beispiel dazu. Die letzte Monatswahl ist gelaufen, es haben sich leider nur 3 Mitglieder aufraffen können den Gewinnern zu gratulieren, aber wer außer Bärbel hat sich denn die Mühe gemacht die anderen Bilder zu kommentieren? Niemand! Ich auch nicht, aber ich bin ja dabei lange Texte zu schreiben ... aber immerhin, ich habe es bemerkt. Das ist aber keine Ausnahme, das ist leider immer so!
Das meine ich mit Wertschätzung, da sind doch tolle Bilder dabei, zu denen es doch einiges zu sagen geben müsste.

So weit erst einmal. Einige von Euch habe ich schön persönlich kennenlernen dürfen und immer bin auf Menschen gestoßen, denen ich persönlich auch verbunden sein konnte. Das macht für mich auch den Sinn dieses Forums aus. Das Internet ist weit und anonym und wird auch so genutzt. Skanfoto ist nicht weit und anonym und ist daher persönlicher und privater. Diese Privatheit muss allerdings auch mit Leben gefüllt werden und da kann die Wertschätzung durchaus hilfreich sein.

In diesem Sinne biete ich Euch an, seid Ihr einmal bei mir in der Nähe, kommt auf einen Kaffee herein. Ich mache es umgekehrt genau so und habe schon interessante Menschen kennengelernt.

Herzliche Grüße
Heyden
Benutzeravatar
eurythmister
Administrator
 
Beiträge: 1182
Bilder: 434
Registriert: Montag 9. August 2010, 08:35
Wohnort: Edemissen

Nächste

Zurück zu Bild des Monats

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste