Ich habe da eine Idee!

Re: Ich habe da eine Idee!

Beitragvon eurythmister » Donnerstag 24. Januar 2013, 19:28

Lis hat geschrieben:
eurythmister hat geschrieben:... Manchmal tauchen aber auch Skanfoto-Mitglieder aus der Versenkung auf und dominieren für eine Weile das Geschehen. Das gibt sich aber wieder...

Dazu zähle ich mich mal.


Nein Lis, da zählst Du ganz sicherlich nicht zu!!!
Många hälsningar
Heyden
Benutzeravatar
eurythmister
Administrator
 
Beiträge: 1182
Bilder: 434
Registriert: Montag 9. August 2010, 08:35
Wohnort: Edemissen

Re: Ich habe da eine Idee!

Beitragvon Heuki » Donnerstag 24. Januar 2013, 20:30

Hallo Heyden,

mein Bauchgefühl meint, irgendetwas zwischen Deinen Zeilen lesen zu können, was weder Du und ich so meinen?

Bevor ich auf Deine Zeilen eingehe, versuche ich mal ein wenig Ordnung für mich reinzubringen.

Du hast folgenden Vorschlag:
was meint Ihr denn dazu, wenn wir einmal unabhängig von der bestehenden Monatswahl ein Thema zur Bildbearbeitung einführen?
Z.B. könnte das Colorkey oder auch HDR sein, oder oder oder ...


So weit so gut. Da es in der großen Überschrift unter "Bild des Monats" eingeordnet ist, habe ich Deine Eingangszeilen nicht aufmerksam genug gelesen und diese Zuordnung mißverstanden. Sorry.

Ich vermute mal, dass Du eher zu den Fotografierpuristen gehörst...


Wie definierst Du einen "Fotografierpuristen"?
Warum möchtest Du mich in die Schublade "Fotografierpurist" einsortieren?
Ist es Deinerseits eine unterschwellige Wertung mir gegenüber?
Ich kann das für mich nicht einordenen.
Und wenn ich tatsächlich ein "Fotografierpurist" bin, welche Bedeutung hätte es für diese Diskussion?

DRI-Aufnahmen habe ich bereits um 2007 herum gemacht, ein Ergebnis war davon auch im alten Forum zu sehen.

Und mal im Ernst, selbst das Geraderichten des Horizontes ist das kaschieren eines Fotografierfehlers.


Da haben wir halt unterschiedliche Auffassungen was das Thema Bildbe- und Weiterverarbeitung angeht?
Das "gerade" Ausrichten eines Bildes (Abbildung an die Realität angepaßt) als Vergleich zu einem "Colour-Key" Bild (Erstellung einer neuen Abbildung, die es in der Realität/Natur nicht gibt) heranzuziehen und beide Techniken in Bezug auf die Wirkung des Bildergebnis auf eine Stufe zu stellen, erschließt sich mir nicht.

Mein Eindruck ist, daß die Meinung zu diesem Thema geteilt ist.
Kein Problem, denn die Meinungsvielfalt ist ja gewünscht.
Das sich danach das Thema irgendwann verselbstständigte, ist in Intenetforen völlig normal.

Herr Jeh hat geschrieben:
Aber z.B. aus früheren Photoforen (die es tlw. nicht mehr gibt ) kenne ich noch Projekte à la:
Man hat 1 Bild für alle und das wird z.B. unterschiedlich halt eben individuell bearbeitet.


Genau so war mein Vorschlag eigentlich gedacht!


Kein Vorwurf, eine Bitte, dann schreibe es doch bitte auch so konkret. Denn das habe ich, und ich vermute auch andere Teilnehmer hier, so nicht verstanden. Womöglich hätte sich die Diskussion dann auch in eine andere Richtung bewegt?

Dem kann ich nur voll und ganz zustimmen. Aber das liegt ja an jedem Einzelnen, ob er sich nun als Kommentator äußert oder auch ein Bild einstellt. Trotzdem gibt es einige angemeldete Mitglieder bei Skanfoto, die regelmäßig reinschauen, sich aber nicht mit Beiträgen beteiligen. Auch wenn manche das verurteilen, ich tue dies nicht, es hat seine Berechtigung, sebst wenn ich mir etwas anderes wünsche würde!


Manchmal tauchen aber auch Skanfoto-Mitglieder aus der Versenkung auf und dominieren für eine Weile das Geschehen. Das gibt sich aber wieder...


Wie darf ich das interpretieren?
Angemeldete Mitglieder, die sich nie beteiligen, "verurteilst" Du dafür nicht; sporadisch aktive Teilnehmer bewertest Du abwertend, stellst deren Meinung als temporär und nicht bedeutend dar?
Was möchtest Du mit letzterer Aussage bewirken? Und nenne dann bitte auch "Roß & Reiter".
Stelle doch bitte für mich den konkreten Zusammenhang dar, ich wünschte, ich wäre auf dem falschen Weg!

Vielleicht einen netten Kommentar? Immerhin hat sich da jemand Mühe gegeben überhaupt ein Bild einzustellen, ohne, dass ich jetzt ja schon auch etwas über die dargestellte Qualität sagen könnte. Die Horizonte enden halt nicht bei Landschaftsbildern von den Lofoten.


Ja, das kann man.
Du kennst mich schon lange genug..., was möchtest Du mir mit dem letzten Satz konkret sagen?

Nicht die unterschiedlichen Ansprüche und Anforderungen sind das entscheidende, sondern, wo steht jemand fotografisch! Manche sind am Anfang einer Entwicklung, dem kann ich nicht mit einer Bayer-Interpolation kommen, andere sind wieder soweit, dass ich mit ihnen über die Verwendung und Auswirkung von Blende und Verschlusszeit reden kann, wieder andere sind noch weiter.


Man möge mir meinen "Monolog" nachsehen, letztendlich entscheide ich allein, auf welcher Argumentationsbasis ich meine Ansichten aufbaue, vertiefe und auch äußere. Wenn der/die Themenersteller dem nicht folgen möchte, ist das völlig legitim.

Im Gegensatz zu Dir bin ich tatsächlich der Ansicht, dass jedes Bild, welches bei Skanfoto eingestellt wird, auch Beachtung verdient hat. Und jeder Einsteller soll dies auch merken, damit er/sie die Lust nicht verliert und sich vielleicht sogar auf einen fotografischen Entwicklungsweg begeben mag.


Ich kann jetzt nicht die Stelle in meiner Aussage finden, daß ich geschrieben habe, daß Bilder, zu denen ich keinen inhaltlichen Zugang finde - unabhängig von der fotografischen Qualität, keine Beachtung verdient hätten. Bitte helfe mir auf die Sprünge!

Heyden, wir alle haben völlig unterschiedliche Lebenswege und Inhalte hinter und noch vor uns.
Du, als Administrator, der mit totaler Hingabe dieses Forum am Leben erhalten und weiterentwickelt hast, der - gefühlt - täglich sich um alle Belange dieser Plattform kümmert, hat natürlich konkrete Wünsche, Vorstellungen und Erwartungshaltungen, wie sich das Forum und deren Teilnehmer entwickeln sollte.
Und das Du das vorantreiben willst, kann ich absolut nachvollziehen und dafür habe ich vollstes Verständnis.
Dein Einsatz, den Du hier für das Forum betreibst empfinde ich als sehr wertvoll. Dafür danke ich Dir.

Neben meinen 2-3 Wochen im Jahr, in denen ich in Skandinavien meiner fotografischen Leidenschaft nachgehe, gibt es noch weitere 49 Wochen im Jahr in den ich mich fotografisch betätigen möchte, die aber zu 99 % nichts mit Landschafts- und Tierbildern zu tun hat.
Meine Interessen sind da vielfältig, vom Spagat zwischen einem sehr zeitintensiven Beruf und den Bedürfnissen der Familie ganz abgesehen. Daher werde ich, und das ist keine Wertung Dir oder den Forumsteilnehmern gegenüber, auch zukünftig nur sporadisch hier aktiv teilnehmen können und natürlich nicht alle Bilder & Themen kommentieren wollen.
Kann ich dafür von Dir Verständnis erwarten?

Aber da Du danach fragst, persönlich finde ich das Bild nicht wirklich gelungen


Das ist völlig O.K.
Ich bin ja mit dem Bild auch nicht im Reinen.

weder vom Bildaufbau, noch von der Schärfe.


Das heißt konkret?
Über Deinen persönlichen und kompetenten Kommentar, unter dem Bild, würde ich mich freuen.
Muß nicht heute, morgen oder übermorgen sein. Einfach wenn Du Lust, Laune & Zeit dafür hast.
Ich bekomme ja dann eine E-Mail Benachrichtigung und kann es mir dann zu Gemüte führen.

Ich gehe aber einmal davon aus, dass Du uns ja eigentlich die dazu gehörige Geschichte erzählen wolltest....


Nö, eigentlich gar nicht.
Das Bild ist und war in erster Linie für Rüdiger gedacht. Weil er mir in dieser Diskussion einen etwas "unglücklichen" Eindruck machte - reine Interpretation meinerseits. Und da ich weiß, daß er diese Vogelart in sein Herz geschlossen hat, wollte ich ihn etwas aufmuntern und habe dieses Bild eingestellt. Wohlwissend, daß seine Bilder dazu viel gelungener sind, als alle Bilder die ich jemals von dieser Vogelart gemacht habe. Alles weitere hat sich einfach aus dem Gesprächsfaden ergeben...

So ein Schmarrn!

1. Kommt es doch wohl immer darauf an, wie Kritik an einem Bild geäußer wird. Und
2. Haben uns einige User verlassen, weil Ihnen das Niveau bei Skanfoto nicht hoch genug war.

Im Gegensatz zu diesen Usern wollte ich keinen elitären Verein haben, sondern habe auch den Mitgliedern zugestanden ihre Bilder einzustellen, wenn sie diesem geforderten Niveau nicht entsprachen!


Hattest Du jemals einen Anlaß gehabt, meine Art & Weise der Bildkritik als störend bzw. unangebracht zu empfinden?
Falls ja, dann informiere mich bei meinem nächsten "Ausrutscher".

Ich bin "lange" genug dabei (3-4 Jahre?), um mir selber ein Bild von verschiedenen Teilnehmern machen zu können, auch aus "Gesprächen" mit "Ehemaligen". So daß ich dazu meine eigene Meinung habe.
Können wir uns darauf verständigen, daß die Wahrheit irgendwo in der Mitte liegen könnnte?

Auch hier hast Du die Entwicklung offensichtlich völlig verschlafen oder missverstanden...


Bitte...
Da ich die Form der Selbstironie in nonverbaler Kommunikation nicht ausreichend beherrsche und vergessen habe ausreichend Smilies zu setzen, bitte ich um Nachsicht.

Auch Freundlichkeit will geübt sein. Da die Wahrheit meißtens nicht so freundlich, muss ich mich notgedrungen fragen: "Wieviel Wahrheit verträgt mein Gegenüber?".


Die deutsche Sprache ist eine ausdrucksstarke, wie auch schwierige Sprache.
In meiner Schulzeit, das bedauere ich heute, habe ich leider zu wenig gelernt und hinterher nur wenig dazu gelernt.
So daß ich heute meine Defizite mit Mimik und Gestik ausgleichen muß und auch kann.
Allerdings bieten Internetforen genügend Fallstricke... und das betrifft sicherlich nicht nur mich?

In diesem Sinne wünsche ich Dir alles gute und verspreche dem Forum auf meine Art & Weise treu zu bleiben.

VG Frank
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Vom Naturum Trandansen nach Kalaallit Nunaat
Reisebilder aus dem Norden
Benutzeravatar
Heuki
 
Beiträge: 88
Bilder: 20
Registriert: Mittwoch 20. Oktober 2010, 11:10
Wohnort: Herzogtum Lauenburg

Re: Ich habe da eine Idee!

Beitragvon Lis » Donnerstag 24. Januar 2013, 21:13

eurythmister hat geschrieben:
Lis hat geschrieben:
eurythmister hat geschrieben:... Manchmal tauchen aber auch Skanfoto-Mitglieder aus der Versenkung auf und dominieren für eine Weile das Geschehen. Das gibt sich aber wieder...

Dazu zähle ich mich mal.


Nein Lis, da zählst Du ganz sicherlich nicht zu!!!

Danke, Heyden.
Aber
*Korinthenkackermodus an*
ich schrieb ja auch, dass ICH mich dazuzähle
*Korinthenkackermodus aus*
du hattest ja nicht weiter geschrieben, wie deine Bewertung dabei aussieht, also ging ich von meiner aus ;)

Desweiteren will ich noch gerne erwähnen, dass ich, als Frau, finde, dass Männer ihre Hobbys schon ziemlich Ernst nehmen, wie es scheint ;) die meisten von euch sind doch, trotz des Hobbys, Künstler auf ihrem Gebiet, wie ich das sehe. :Daumen:
hälsningar
/ Lis
Benutzeravatar
Lis
 
Beiträge: 94
Bilder: 40
Registriert: Montag 22. November 2010, 13:38
Wohnort: Schweden

Re: Ich habe da eine Idee!

Beitragvon Rüdiger Fecht » Donnerstag 24. Januar 2013, 22:41

@ Heyden und Frank,

he Männer! BITTE Ball flach halten! Am liebsten würde ich mich Morgen mit euch beiden
zusammen setzen und ein, oder auch zwei Bier trinken und über alles reden und nicht immer
schreiben ...
Ich finde euch beide voll klasse! Jeden auf seine Art!

Ich denke wir alle (angemeldete Mitglieder) können ZUSAMMEN skanfoto voran bringen! Jeder auf
seine eigene Art und Fähigkeit!

Leider bin ich heute Abend erst spät nach Hause gekommen und konnte alles nur kurz überfliegen!
Werde aber versuchen meine "Vorwürfe" demnächst zu erklären!

Nur soviel, ich wollte uns ALLE aufrütteln/aufwecken und aufzeigen, dass wir viele Foren haben
die fast nie "bearbeitet" werden.

Was mir diese Woche ganz arg gut gefallen hat, ist das wir soviel Leben im Forum hatten wie noch
nie zuvor!
Lasst uns die Aktivität in die richtige Richtung lenken und lasst uns nichts zerstören! Es ist noch
ein zartes Pflänzchen, unser skanfoto ...


Gruß, Rüdiger
Benutzeravatar
Rüdiger Fecht
 
Beiträge: 250
Bilder: 267
Registriert: Dienstag 7. September 2010, 19:25
Wohnort: Erkenbrechtsweiler

Re: Ich habe da eine Idee!

Beitragvon eurythmister » Freitag 25. Januar 2013, 19:28

Rüdiger Fecht hat geschrieben:BITTE Ball flach halten!


Klar Rüdiger, mach ich doch glatt.
Mir war nur mal danach, meine eigene Sicht der Dinge hier mal darzustellen und deutlich zu machen, dass einige gemachte Aussagen durchaus auch eine andere Seite haben, auch wenn sie noch so überzeugend dargestellt werden.
Also, nichts für ungut!
Många hälsningar
Heyden
Benutzeravatar
eurythmister
Administrator
 
Beiträge: 1182
Bilder: 434
Registriert: Montag 9. August 2010, 08:35
Wohnort: Edemissen

Vorherige

Zurück zu Bild des Monats

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 104 Gäste