Grossbaustelle Göta Kanal

 

 

 

 

 

Details

Sabina
Grossbaustelle Göta Kanal
Sonntag 29. Oktober 2017, 12:48
2277

Bildbeschreibung

Dieses Bild hat keinen Anspruch auf künstlerisch anspruchsvoll. Es soll nur zur Information dienen.

Im Rahmen der Göta Kanal-Sanierung "Göta Kanal 2.0" wurde diesen Herbst zum zweiten Mal das obere Hafenbecken in Sjötorp komplett geleert.
Im Herbst 2016 wurde das Wasser abgelassen, um zu kontrollieren, ob überhaupt Sanierungsbedarf besteht. Wir waren damals gerade auf unserem Hundespaziergang und ich machte eine Aufnahme, da der Wasserstand schon etwas abgesenkt war. Als wir den gleichen Weg zurückkamen, trauten wir unseren Augen nicht. Im ganz rechten Teil, da wo die Kaimauer auf obigem Bild hell und ganz ist, klaffte ein riesiges Loch, wo die Mauer durch das Ablassen des Wassers keinen Gegendruck mehr erhiehlt. Ich musste sogar auf meiner Kamera kontrollieren, dass das vorher noch nicht war :lol:
Und somit war bewiesen, die Kaimauer hat tatsächlich Renovationsbedarf.
Auf dem Grund des Beckens wurde dann eine Schotterpiste erstellt, damit die schweren Maschinen nicht im Schlick versanken. Im Eiltempo wurde das erste Stück Mauer saniert. Mit vor Ort einzeln angefertigten Schalungselementen wurde die Mauer betoniert, neu hinterfüllt und oben mit dekorativen Granitsteinen abgeschlossen.
Anfangs Mai 2017 wurde der Kanal für den Verkehr wieder geöffnet. Die Schotterpiste auf dem Grund wurde belassen und die Bagger- und Lastwagen-Einfahrt als Untiefe mit Bojen gekennzeichnet.
Am Donnerstag 5. Oktober 2017 fand das Indockning statt und gleich am Tag danach wurde das Wasser im Hafenbecken wieder abgelassen.
Und so zeigt sich die Baustelle heute: Die Schotterpiste wurde bis zur Schleuse 3 verlängert und die Kaimauer grösstenteils bereits abgerissen.
Der Kanal wird anfangs Mai 2018 wieder öffnen. Bis dahin steht viel Arbeit bevor.

EXIF-Daten - ein-/ausblenden

Kommentar von eurythmister » Sonntag 29. Oktober 2017, 18:33

Spannend! Vielen Dank fürs Zeigen.
Många hälsningar
Heyden
Benutzeravatar
eurythmister
Administrator
 
Beiträge: 1182
Bilder: 434
Registriert: Montag 9. August 2010, 08:35
Wohnort: Edemissen

Kommentar von alter-schwede! » Sonntag 29. Oktober 2017, 18:59

Klasse Info, schön das Du den Beitrag eingestellt hast.
Wirklich sehr interessant.
Många hälsningar!

Sönke
Benutzeravatar
alter-schwede!
 
Beiträge: 293
Bilder: 37
Registriert: Montag 23. August 2010, 18:37
Wohnort: Dithmarschen

 

   

 

 

 

Zurück zu Götaland